28. Dezember 2011

's weihnachterlte und ist zum Glück wieder vorbei

Was hört man vom großen Nachbarn? Berlin ist jetzt nicht nur sexy, sondern auch amused. Eine  Initiative "Lachen verbindet" will die Stadt lustiger machen und ist u. a. verantwortlich für einen Lach-Flashmob, der sich innerhalb kurzer Zeit in einem Berliner U-Bahn-Waggon ausbreitete. Finde ich gut in diesen scheußlich-trüben Tagen. Wer das allerdings in unserer grantelnden Wienerstadt (in der es völlig normal ist, dass Autofahrer als Linksabbieger den bei Grün die Kreuzung geradeaus querenden Radfahrer niederhupen) probieren sollte, fasst wahrscheinlich eine Watschn aus ("Bist deppat oda wos?"), so schnell kann sie/er gar nicht schauen. :-(

Was war sonst noch? Weihnachten war, und wir haben es zum Glück wieder mal überstanden. Hier ein Quicherezept, das bei der vorweihnachtlichen Feier in der Leopoldstadt ganz gut bei den werten Gästen angekommen ist.


Dreimal Quiche, ein bisserl Buffet und ein paar
Achterl Wein - das war Weihnachten ;-)
Rosmarin-Bergkäse-Quiche

Mürbteig:

15 dag fein gemahlenes Dinkelmehl
10 dag Butter
1 Ei
etwas Salz

Belag:

1/8 l Milch
3 EL Sauerrahm
2 Eier
15 dag Bergkäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2-3 Zweige frischer Rosmarin

Mürbteig herstellen, ca. eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen. In einer Tarteform ausrollen, mit einer Gabel einige Male anstechen und ca. 10 Minuten bei 180° vorbacken.

Milch, Sauerrahm und Eier verrühren, salzen, pfeffern und mit geriebener Muskatnuss würzen. Geriebenen Bergkäse und klein geschnittenen Rosmarin dazugeben. Auf den Teig leeren und weitere rd. 30 Minuten backen, bis die Masse fest ist und eine schöne Bräunung bekommen hat.

Das Christkind hatte heuer übrigens Übergepäck - und frau am köcheln ist nun im Besitz der bereits erwähnten, 3,2 kg gewichtigen Neuausgabe von Der Silberlöffel. Freu! Das bedeutet, das Jahr 2012 könnte italienisch werden. Nebenbei bemerkt, bei der Reiseplanung für kommendes Jahr wurde auch über eine Sizilienreise nachgedacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen