27. Dezember 2011

Vive le chocolat francais

Vor kurzem fragte sich frau noch, wo denn der Gusto auf französisches Futter in der Wienerstadt gestillt werden kann. Ein Spontanbesuch im Coté Sud blieb wegen der überaus guten Lokalauslastung leider erfolglos. Nun ergab sich doch eine Gelegenheit, nämlich ein Mittagessen mit (Ex-)Kolleg(inn)en im Beaulieu.

Das Beaulieu, ein französisches Feinkostgeschäft und Bistro, öffnete seine Pforten im vergangenen September in der Ferstel-Passage. Bei der Eröffnung war anscheinend sogar der französische Botschafter vor Ort - beachtlich für ein Einkaufspassagenlokal ;-). Angeboten werden kleinere und größere Gerichte (alles, was der frankophile Gaumen begehrt, wie Baguettes, Salate, Bouillabaise, Fleisch- und Fischgerichte, Muscheln, Austern und und und), ein täglich wechselnder Tagesteller und eine umfangreiche Käseauswahl.

Und dann natürlich les Desserts et La Pâtisserie, in unserem Fall Tarte aux poires bzw. Tarte au chocolat. Letztere ein Traum und fast schon eine Konkurrenz zur Schokomoussetorte... Werde gleich mal ein französisches Rezept für eine Tarte au chocolat ausprobieren. Falls die Tarte gelingt, gibt's hier das Rezept.

Nach Hause mitgefahren ist dann noch eine Packung Truffes Fantaisie von Chocolat Mathez. Die schmecken auch den Vegetariern ("Convient aux personnes végétariennes", verspricht die Packungsangabe :-). Eine Sünde sind die Dinger trotzdem. Die mit Kakao bestäubten Trüffeln schmelzen ganz zart im Mund, ein Traum. DAS verstehe ich persönlich unter "der zartesten Versuchung, seit es etc." ;-) und nicht eine lila Kuh...


Zum Schluss noch ein Bonmot aus dem sich très francais gebenden Beaulieu, das mich schmunzeln ließ: Als ich die Truffes an der wunderbar anzuschauenden Theke bezahlte, wandte sich eine französische Touristin mit der an einem solchen Ort durchaus berechtigten Frage "Parlez-vous francais?" an die Bedienung. Die diese umgehend mit "Non" beantwortete. Und die Französin sich ebenso umgehend aus dem Lokal entfernte. Was da wohl der französische Botschafter dazu sagt? Aber der ist wahrscheinlich Kummer gewöhnt. Quel dommage, dass die Authentizität in der Wienerstadt hier ihre Grenzen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen