7. Dezember 2011

Ein Löffel für die Mama, einen für den Papa...

... und einen silbernen Löffel für alle italophilen Köchinnen und Köche! Denn DAS Standardwerk der italienischen Küche (in deutscher Übersetzung wohlgemerkt) ist in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen: Il cucchiaio d'argento - Der Silberlöffel - ist 1.464 Seiten stark und beinhaltet mehr als 2.000 Rezepte und damit so ziemlich alles und noch mehr, was die/der italienische Hausfrau/mann so daherköcheln will/soll. Jedenfalls sollte der Wälzer für jeden Geschmack und jedes Kochlevel etwas bieten. Gegliedert ist das Werk nach der italienischen Speisenabfolge, am Ende werden dann Menüs für besondere Anlässe und Rezepte italienischer Spitzenköche präsentiert. Die Originalausgabe wurde übrigens bereits 1950 in Italien publiziert, aber erst 2006 ins Deutsche übersetzt. Schon das Vorwort, das mit dem herrlichen Satz "Essen ist in Italien eine ernste Sache" beginnt, liest sich wunderbar. Das 15-seitige (!) Inhaltsverzeichnis macht schnell klar, dass hier wenig Rezeptwünsche offen bleiben dürften. Dieses Löffelchen muss sich frau besorgen!!! Ist sich heute leider nicht mehr ausgegangen :-( Aber davon wird hier sicher noch mehrfach die Rede sein!

Jetzt aber schnell das Reiseköfferchen gepackt, denn der alljährliche Kölnbesuch steht vor der Tür (yippie!), diesmal mit einem kurzen Abstecher nach Metz in Lothringen (youpi!!! ;-) Ist zwar ein anderes Thema, aber ich mag das Lied so). 
Ist das möglicherweise ein Zeichen des stillen Protests gegen
die in der Leopoldstadt vorherrschenden Temperaturen?
Ach, frau, dreh einfach die Heizung mehr auf!!!
Vor der voyage en France gibt es morgen Abend in Köln hoffentlich noch ein leckeres sardisches Essen im La Locanda. Originell ist hier schon die Speisekarte: Da sich diese nach dem aktuellen Marktangebot orientiert, wird anstatt gedruckter Papierkarten eine ca. 1,5 m hohe, handbeschriebene Tafel (im Bilderrahmen) zum Tisch geschleppt. Eine Spezialität im La Locanda sind zum Beispiel die Spaghetti Bottarga. Bottarga ist getrockneter, gesalzener Fischrogen, der über die Pasta gerieben wird. Klingt jetzt nicht sooo gut, schmeckt aber sehr intensiv nach mehr Meer :-). Und da wären wir schon ein bisschen beim Kniesockenglück ;-). Nun, hier für alle ein paar Speisen zum AnschauenSehr empfehlenswert sind u. a. Vitello tonnato, Spaghetti alle vongole oder die gebratenen Garnelen in Aglio-olio-peperoncino. Freu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen