1. Dezember 2011

Fenchel im Doppelpack

"1. Türchen am Adventkalender: Ein Hase aus Schokolade. Wenn da mal nichts falsch läuft." (Sven Regener: Meine Jahre mit Hamburg-Heiner. Logbücher) ... Love it :-)

Eine(r) muss ja nach dem Rechten schauen: Und dafür gibt's
die Küchenkatze. Ohne eine solche kommt eine anständige
 Küche ja gar nicht aus, sagt die Küchenkatze ;-).
Bevor wir uns dann in Kürze in die weihnachtliche Keksecke zurückziehen, bereiten wir noch ein paar gesunde Gemüsegerichte zu - heute steht der Fenchel im Rampenlicht. Der ursprünglich mediterrane Fenchel ist aus österreichischem Anbau ca. von Mai bis November erhältlich. Das rohe Gemüse mit dem - naja - eigenwilligen Geschmack (muss man mögen) ist sehr gesund und enthält viel Vitamin C, weiters u. a. die Vitamine B und A sowie ätherische Öle, Magnesium und Kalzium.

Sehr, sehr gut und schnell zubereitet ist eine Fenchelfrittata aus Ricotta. Das Rezept dafür sparen wir uns hier, Sie finden es zuhauf im Netz, ein und dasselbe Rezept und in der Regel ohne Quellenangabe. Stattdessen gibt es einen

Fenchel-Orangensalat (2 P.)

1 Fenchelknolle
2 Bio-Orangen
Salz, Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 TL Orangensenf

Fenchelknolle vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Orangen schälen und in dünne Scheiben schneiden, den Saft auffangen. Die Hälfte des Fenchels in eine Schüssel schlichten, salzen, pfeffern und die Hälfte der Orangenscheiben darauf legen. Wiederholen.

Aus dem Olivenöl, dem Zitronensaft, dem Orangensenf, ein wenig Wasser und Salz eine Marinade mischen und mit dem Orangensaft über den Salat gießen. Wer will, kann auch ein paar grob gehackte Walnüsse darüberstreuen. Ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen - und schon haben wir eine sehr erfrischend-fruchtige Vorspeise.

Wer etwas Warmes braucht, hier noch ein Rezept für ein

rot-weiß-grün - come Italia!
Fenchelgratin (2 P.)

2 Fenchelknollen
1 kleine Zwiebel
1 Dose gewürfelte Tomaten bzw. Pelati
2 EL Creme fraiche
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
½ TL Fenchelsamen (im Mörser zerkleinern)
½ TL Oregano
Salz, Pfeffer
100 g Mozzarella
2 EL Sonnenblumenkerne
Fenchelgrün


Die Fenchelknollen waschen und der Länge nach halbieren (bzw. vierteln, wenn sie groß sind), salzen und pfeffern. Je nach Größe so lange in Olivenöl braten, bis der Fenchel eine schöne hellbraune Farbe bekommen hat, aber noch knackig ist.

Zwiebel hacken und in Olivenöl anrösten. Gewürfelte Tomaten, gehackte Knoblauchzehe, grob geriebene Karotte und die Gewürze dazugeben und ein paar Minuten köcheln. Die Creme fraiche einrühren.

In eine feuerfeste Form die Fenchelstücke schlichten, die Tomatensoße darüber gießen, mit Mozzarellascheiben belegen. Die Sonnenblumenkerne und – wer es noch nicht entsorgt hat – das gehackte Fenchelgrün darüberstreuen. Für ca. 10 Minuten bei 200 Grad ins Backrohr damit.

So, und am Wochenende gibt's ein einfaches, klassisches Wintergericht: Krautfleckerl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen