23. März 2011

Aufgeblähte Joghurtlügen, die keine/r braucht

Wem gehen sie auch so auf die Nerven wie mir, die Damen in der Activia-Werbung, die uns – quasi unter guten Freundinnen - von ihren Darmbeschwerden berichten und uns das Danone-Produkt als DIE Lösung für Verdauungsprobleme ans Herz legen?

Als „Werbelügen“ enttarnt die deutsche Organisation Foodwatch (Artikel auf Zeit Online) die angeblich gesundheitsfördernden Wirkungen von Activia und wirft Danone Täuschung der Käufer vor. Activia habe keine verdauungsfördernde Wirkung, wie es die Werbung suggeriere. „Ein besseres Darm-Wohlbefinden ließe sich laut Foodwatch wesentlich preisgünstiger mit Naturjoghurt, Trockenpflaumen oder einem Spaziergang erreichen.“

Mit seiner Kampagne Abgespeist will Foodwatch die irreführenden Werbepraktiken von Lebensmittelproduzenten aufzeigen. Hier werden Produkte ins Schaufenster gestellt, allerdings nicht so, wie es sich die Hersteller wünschen… Sich informieren und mitmachen kann frau/man hier: abgespeist.de 

Und zum Thema Danone und Werbung empfiehlt frau am köcheln, den Roman 39,90 von Frederic Beigbeder zu lesen (oder die Verfilmung anzuschauen)...

Schön übrigens, dass neben dem Artikel der Zeit Online eine Werbung für Danone Activia platziert ist...

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