3. April 2011

Sommer vor dem Balkon

Jaja, der Herr Lenz ist in Wien angekommen. Und plötzlich sieht man fast nur noch strahlende Gesichter auf der Straße, in den Schanigärten, auf den Fahrrädern. Naja, fast – wir sind schließlich immer noch in Wien. Auch wenn der Frühling an diesem Wochenende über die Wienerstadt hereingebrochen ist.

Balkoneröffnung bei frau am köcheln: Kein Platz mehr!
Und der gute Herr Lenz hat uns neben wunderbarem Sonnenschein das ganze Wochenende hindurch („Sonne satt“ für unsere deutschen Mitbürger) auch gleich ein paar seeehr erfreuliche Dinge mitgebracht:

Erstens hat gestern die Hafenkneipe am Donaukanal eröffnet. Voriges Jahr unser sommerliches Lieblingsplätzchen in der Nachbarschaft, könnte uns die Hafenkneipe auch heuer wieder regelmäßig sehen… Und nicht mal die Preise für’s Schremser erhöht – yes! Aber jetzt pssst, damit es heuer dort auch so gemütlich wie vergangenen Sommer bleibt…

Die zweite Saisoneröffnung gab es ebenfalls gestern im tiefsten Simmering, wo der Bio-Feigenhof (jeden Samstag geöffnet) zwischen den Glashäusern der Simmeringer Gärtner mediterranes Feeling verbreitet. Etliche Bio-Kräuteln waren nebst jungem Spinat auch schon zu erwerben: Der Koriander ist noch sehr zart und wird vorerst in der Wohnung verhätschelt. Die Mojitominze (jetzt ratet mal, wofür frau am köcheln die braucht. Wobei: Die könnte sich im Couscous auch gut machen...) deutet bereits an, wo‘s wachstumsmäßig hingeht und die Griechischer-Bergtee-Pflanze (auch hier scheint die Bestimmung klar) schaut auch recht motiviert aus.

Und nun Trommelwirbel biddde, denn drittens gab es an diesem Wochenende das erste After Eight Eis der Saison. Yeah!!! Hier im Bild in inniger Umarmung mit Mohn und Vanille, konkurrenzlos köstlich vom Italiener auf der Praterstraße. Unbeschreiblich gut, daher selbst kosten!


Die neuen Balkontextilien brachte übrigens nicht der Herr Lenz, sondern der alte Schwede – man trägt heuer blau. Steht ihm doch, oder? Und ich hol mir jetzt einen Nachschlag After Eight…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen