8. März 2011

Winter raus!

So, es reicht. Wir vertreiben heute den Winter mit einem sonnigen, nährstoffreichen Gute-Laune-Salat!

Sonniger Salat für die letzten Wintertage

- Blattsalate nach Wunsch in mundgerechte Stücke zerrupfen,
- einen halben roten Paprika klein würfeln,
- eine halbe reife Avocado entkernen, schälen und in kleine Würfel und
- eine Orange in kleine Stücke schneiden.
- und was frau sonst noch mag, z. B. Radieschen- oder Kressesprossen, Frühlingszwiebel etc. darüber streuen.

Ein Dressing aus

2 EL Balsamico-Essig - frau am köcheln nimmt am liebsten den Sonnentor Himbeer-Balsamico-Essig J
4 EL Olivenöl
4 EL Gemüsesuppe

Salz, Pfeffer
1 TL scharfem Senf (frau am köcheln verwendet gerade ein Töpfchen Ur-Rezept der Monschauer Senfmühle, erstanden am Kölner Weihnachtsmarkt) zubereiten und über den Salat gießen. Gut durchmischen, gleich genießen, sich auf den Frühling freuen und lächeln! 


© Foto: aboutpixel.de – Uwe Dreßler
 Fett, aber oho

Die Avocado ist eigentlich eine Beere und vor allem wegen ihres Fettgehalts berühmt-berüchtigt. Sooo schlimm ist das jetzt aber auch wieder nicht, da sie wertvolle ungesättigte Fettsäuren und darüber hinaus wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthält.


Sie gehört zur Familie der Lorbeergewächse; mehr als 400 Avocadosorten gibt es, darunter die bekannteren Sorten Pinkerton, Hass und Fuerte. Wer sie im Supermarkt oder am Markt ersteht, hat meist noch eine unreife Frucht in Händen. Einfach noch ein paar Tage bei Zimmertemperatur nachreifen lassen, bis das Fruchtfleisch auf leichten Druck nachgibt.

Besonderes bei der Verarbeitung von Avocados: Das Fruchtfleisch sollte nach dem Schälen und Entfernen des Kerns rasch weiterverarbeitet bzw. verzehrt werden. Essig oder auch Zitronensaft wirken übrigens als Antioxidationsmittel und passen nicht nur geschmacklich gut zur Avocado, sondern verhindern auch die Braunfärbung des Fruchtfleisches. Avocadofleisch sollte am besten roh genossen werden, zu langes und übermäßiges Erhitzen macht die Frucht bitter und kann sie ungenießbar machen. Es spricht also einiges für einen Salat!

Schnelle Avocado-Gesichtsmaske

Was tun wir jetzt mit der anderen Avocadohälfte? Die kann sich frau zum Beispiel ins Gesicht schmieren: Für die natürliche Avocado-Gesichtsmaske einfach das Avocado-Fruchtfleisch zerdrücken und mit 1 TL Honig und 2 TL Topfen verrühren. Sofort auf’s Gesicht auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen.

Schale und Kern der Avocado sind nicht genießbar, aus dem Kern können wir allerdings versuchen, eine Zimmerpflanze zu ziehen. Hat vor Jahren schon einmal geklappt, das Ergebnis wurde eine recht stattliche Grünpflanze. Infos dazu finden sich zuhauf im Netz. Viel Glück!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen