26. Juli 2011

Wann wird's mal wieder richtig Sommer

Wasfürnjuliunddochfastschonaugust... Leute, es hat 18 Grad in der Wienerstadt!!! Wenn das so weiter geht, koch ich bald wieder Ingwertee... brrr...

Na immerhin haben wir noch Sommergemüse vorrätig und so gibt es heute ein Rezept für einen fluffigen Zucchini-Ricotta-Auflauf aus dem wunderbaren Kochbuch La cucina verde von Carlo Bernasconi mit sehr charmanten Zeichnungen von Larissa Bertonasco. Der gute Mann schreibt nicht nur tolle Kochbücher, sondern hat offensichtlich auch ein Lokal in Zürich namens Cucina e Libri, das zumindest im Internet sehr schön aussieht. Sehen Sie selbst: http://www.cucinalibri.ch/ So etwas würde frau in der Wienerstadt auch goutieren :-).  

Zurück zum Auflauf, und der geht so:


Torta di zucchine

500 g Zucchini (falls jemand das Gemüse auf die Waage legt, entspricht ca. zwei mittelgroßen Zucchini)
1 großer Löffel Butter (oder Ghee für die Ayurveda-Köchinnen und -Köche)
250 g Ricotta
100 g geriebener Parmesan (bitte frisch reiben, nix Abgepacktes nehmen. So ein ganzes Stück Parmesan hält sich eh lang im Kühlschrank.)
4 Eier
gehackte Petersilie, Thymian (wenn geht, beides frisch)
Salz, Pfeffer
Pinienkerne (die sind hier der Clou!)
Olivenöl
Semmelbrösel


Zucchini auf der Gemüsereibe grob raspeln und einige Minuten in Butter dünsten. Danach gut abseihen, sonst wird's ein Gatsch. Zucchini mit Ricotta, Parmesan, Eiern, Petersilie und Thymian verrühren und würzen. In eine mit Olivenöl und Bröseln "ausgekleidete" Auflaufform füllen, mit Bröseln und Pinienkernen bestreuen und bei 180°C ca. 30 Minuten backen. Ganz fluffig ist der Auflauf natürlich, wenn man ihn gleich isst, man kann ihn aber auch am nächsten Tag erwärmen.
 

Dazu macht sich frau  ein nicht zu knofeliges Zaziki (sonst deckt das Anti-Vampirmittel den feinen Zucchini-Ricotta-Geschmack zu) - passt quasi Ton in Ton. Dafür einfach die Gurke raspeln (am besten die kleinen Salatgurken), salzen und stehen lassen. Das Wasser, das die Gurke lässt, wegleeren, sonst wird das Zaziki zu flüssig. Ein bisschen gutes Olivenöl, griechisches Schafjoghurt, Pfeffer, Knoblauch und frische Dille (oder auch Minze) dazu, verrühren und abschmecken. Mit Oliven garnieren.

Ach ja, hier noch das Lied zum Titel :-) http://www.youtube.com/watch?v=uj7A2neM1QM

2 Kommentare:

  1. luftlinie wahrscheinlich ein paar hundert meter, das buch steht auch in meinem regal und bei der ganzen sucherei ausgerechnet heute nach einem gescheiten, appetitlichen zucchinirezept habe ich einfach nicht dran gedacht. danke für die inspiration, frau nachbarin ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ausprobiert und superlecker mit dem Zaziki dazu :-)

    AntwortenLöschen