11. Juli 2016

Best of summer '16

Kino wie noch nie: Bestes Sommer Open Air Kino in der Wienerstadt.

Ja, die Zeiten ändern sich. Leider nicht immer zum Besseren. Ein paar Dinge vielleicht aber schon: So gibt es nach einem Sommer Pause heuer zum Glück wieder das schönste Freiluftkino in der Wienerstadt. Eine Auswahl an Eisgreisslereis bietet nun auch ein Eiswagen vor der Kaffeestation am Karmelitermarkt (ich sag nur, Mittagspause!). Unser Haus ist heuer leider eine Riesenbaustelle (man baut exklusive Dachgeschoßwohnungen mit Terrassen und Whirlpool) und das planmäßig noch bis Ende des Jahres. Da heißt es entweder auf fremden Balkonen sitzen oder einen naheliegenden Gastgarten aufzusuchen.

Das Restaurant Engel gibt es leider nicht mehr (snüff). Nicht nur dessen Gastgarten, sondern das ganze Lokal haben ein paar junge hippe Leutchen übernommen. Der Name Marktlücke war naheliegend ob des in Gehweite befindlichen Karmelitermarktes. Das Essen ist super, auch wenn ich mich frage, wie sich die jungen Hipstergäste diese Preise leisten können? Das Service ist hingegen perfektibel (um das schöne Wörtchen auch wieder mal zu gebrauchen) und zwar beträchtlich. Oder ist das jetzt altmodisch, wenn man bei diesem Preisniveau auf einigermaßen professionelle Bedienung Wert legt? Nun, aber die Küche ist jedenfalls einen Besuch wert.

Wolfsbarsch-Carpaccio: Das Portiönchen schafft man auch als 1. Gang gut alleine.
Spaghetti alle vongole, solide und hübsch anzusehen wie eigentlich alles im Restaurant Marktlücke.
Das Service hatte im ehemaligen Engel allerdings mehr Stil.

Tadellos soll auch der Burger in der Marktlücke munden, sagt man so. Auf jeden Fall g'schmackig
war das Süßkartoffel-Melanzani-Moussaka mit Paprikacreme und Baba Ganoush im Ü.
Die Gsis können aber auch Wiener Schnitzel :-)
 
So, nun aber zu den durch und durch perfekten Dingen, die es glücklicherweise ebenfalls gibt und zwar

Best of summer '16 in the Wienerstadt


  1. Bestes Freiluftkino: Kino wie noch nie, Augarten
  2. Bester chilligster Schani: Nelke am Volkertmarkt
  3. Beste Eiskombi im Stanitzel: 1 Kugel Himbeer und 1 Kugel Schoko vom Eisgreissler
  4. Bestes Hideaway zum Nichtgefundenwerden an der Alten Donau: Bundesbad 
  5. Beste fußballfreie Neighbourhoodbar: Cafe Else 
  6. Bester Sommerwein: I still haven't found what I'm looking for :-( aber dafür:
  7. Bester Sommeraperitif: Oporto (zum Rezept, notfalls auch ohne Minze) 
  8. Bestes Gsi-Lokal auch für Nicht-Gsis: Ü 
  9. Bester kalter Kaffee: Affogato al caffè (zum Rezept)
  10. Bestes Falafel-Sandwich: Shelanu (mit Sesam-Mangosoße!)


Und wieder der beste Schani in der Wienerstadt: Cafe Nelke am Volkertmarkt :-)
Public Viewing gabs auch. Ich hoffe, an diesem Platz ändert sich nicht so bald etwas.

Dann haben wir noch trotz Hitze fleißig Ribiseln eingekocht, zu Gelee und Sirup. Zum Verfeinern des Sirups habe ich für 2 kg Ribisel und 1 kg Sirupzucker übrigens zwei Sternanis mitgeköchelt - ich kann halt die Finger nicht von Gewürzen lassen. Der Ribiselsirup ergibt mit Wasser aufgegossen ein erfrischendes Getränk.

Aktuelles Küchenlied: Hallelujah inkl. 1.500-köpfigem Chor und Rufus Wainwright :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen