27. Juli 2016

Baba Ghanoush auf Ofen-Süßkartoffel

Baba Ghanoush, das pikante Püree aus Melanzani und Sesampaste aus der arabischen Küche.

Passend zur Sommerhitze wenden wir uns heute der orientalischen Küche zu. Baba Ghanoush ist ein würziges Püree aus Melanzani und Sesampaste. Man bekommt es auch fertig zu kaufen, es empfiehlt sich aber (wie bei den meisten Dingen ;-), es selbst zuzubereiten. Denn abgesehen von der halben Stunde, die die Melanzani im Backrohr zum Weichwerden braucht, ist das wohlschmeckende Püree ratzfatz zubereitet. Die genauen Mengen der Zutaten hängen auch von der Größe der Melanzani ab, am besten nach Gefühl abschmecken. Baba Ghanoush schmeckt auch gut als Dip mit Fladenbrot und Oliven. Und besonders würzig ist es, wenn man geräuchertes Salz statt normalem nimmt (ich habe zurzeit Hickory Rauchsalz).


Baba Ghanoush auf Ofen-Süßkartoffel (2 P.)


2 Süßkartoffel
1 kleine Melanzani
1 EL Tahin (Sesampaste)
1/2-1 Knoblauchzehe
1 MS TL Chilipulver (oder mehr)
1/2 TL Kreuzkümmel ganz
1 MS Kurkuma
1 TL Limetten- oder Zitronensaft
5-6 TL Olivenöl
Räuchersalz (oder Steinsalz)
schwarzer Pfeffer
frische Petersilie und (geräuchertes) Paprikapulver zum Darüberstreuen

Süßkartoffel und Melanzani waschen, rundherum mit einer Gabel anstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im Backrohr bei 200° backen. Die Melanzani braucht 30 Minuten, die Süßkartoffeln ca. 45 Minuten. In der Halbzeit wenden.

Für das Baba Ghanoush die gebackene Melanzani von der Schale befreien. Im Multiblender das Melanzanifleisch mit allen anderen Zutaten cremig mixen. Gut abschmecken, mit den aufgeschnittenen Süßkartoffeln anrichten und mit frischer Petersilie und geräuchertem Paprikapulver bestreuen.

Gestern live im WUK, heute schon auf youtube, der verschwitzte Rufus Wainwright am Bösendorfer bei der Zugabe: Poses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen