18. August 2011

Auf der Suche nach dem verlorenen Sommer

Nun währt dieser Sommer doch schon fünf Tage. Die erfreulichen Temperaturen führten uns gestern zum Eisgreißler in die Rotenturmstraße. Für dieses Bioeis wird frau am köcheln glatt dem absolut unwiderstehlichen, in diesem Blog schon des Öfteren gelobten After Eight Eis von der Praterstraße untreu.

Hier sieht man keine Schlange. Eher ungewöhnlich.
Quelle: Eisgreißler
Der erst heuer eröffnete Laden ist so klein, dass sich stets eine beachtliche Schlange auf dem Gehsteig bildet. Und das zieht offensichtlich noch mehr Leute an… Kommt man schließlich mit seinem mühevoll erjagten Eis wieder aus dem Laden, muss man es verteidigen – zumindest gegen die sehnsüchtigen bis gierigen Blicke der Wartenden. :-)

Gestern probiert: Johannisbeere und Butterkeks. Yummie! Besonders die Beere begeisterte: Das Johannisbeer hat erstens eine wunderschöne Farbe und schmeckt zweitens GENAUSO wie Eis in der Kindheit geschmeckt hat. Zumindest kam beim Schlecken so ein Gefühl von Kindheitssommern in mir hoch. Als es noch richtige Sommer gab und wir barfuß durch die Wiesen gerannt sind und geglaubt haben, als Stadtkinder schneller als die Bauernbuben rennen zu können. Schön blöd. :-(

Bevor es jetzt endgültig sentimental wird, empfiehlt frau am köcheln noch die Sorten Alpenkaramell, Walnuss und Birne (das ist sogar vegan und schmeckt superintensiv nach reifen Birnen). Kein Wunder, denn verwendet werden Biomilch, Bioobers und Biojoghurt aus eigener Erzeugung, frisches Obst etc. Verzichtet wird hingegen auf Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und Geschmacksverstärker. Recht so! Was frau unbedingt heuer noch kosten will, ist Ziegenkäse. Und die Bitterschoko war gestern leider auch schon aus. :-(

Und jetzt hoffen wir noch auf ein paar laue Abende, um unsere Hintern noch ein bisschen in diversen Schanigärten platt sitzen zu können…

2 Kommentare:

  1. Hmmm sehr schön! Ich habe bloß eine Frage: Wie bitte schmeckt Butterkekseis??
    Ansonsten wünscht der Jung viele laue Abende!

    AntwortenLöschen
  2. Butterkeksig halt, also nicht sehr intensiv und schön cremig. Gutes Pendant zum Johannisbeer ;-)

    AntwortenLöschen