10. August 2011

Misosuppe auf der Hauptallee

Island meldet "clear sky" bei bis zu 19 Grad. Nicht mal bei
der Temperatur kann die Wienerstadt derzeit mithalten…
Quelle: http://en.vedur.is/
Nach dem Beitritt zur FB Gruppe Dreckswetter 2011 – Ich war dabei - die im Übrigen bereits mehr als 7.000 Fans hat… Ja, DAS ist halt ein Thema, das die Leute bewegt ;-) – überlege ich mir angesichts der Hartnäckigkeit dieser mehr als bescheidenen Wetterlage, ob diese nicht doch irgendwelche Vorteile haben kann.

Ok, der Weißwein bzw. Spritzer bzw. das Bierchen werden nicht so schnell warm (das werden sie aber sonst im Regelfall auch nicht ;-). Sehe ich mir die "Zehn Dinge, die frau am Sommer mag" Liste an, kommen mir die Tränen. Die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, heul… Der Lavendel ist verblüht und das Kino wie noch nie befindet sich auch schon in der letzten Runde. Gänsehäufl: Denk gar nicht dran! Immerhin: Beim Eissalon auf der Praterstraße musste ich mich gestern nicht anstellen.

Ich puste den Staub von den Flip-Flops und schaue aus dem Fenster auf den Regen. Autowaschen ist sinnlos. Hätte ich aber ohnehin nicht vorgehabt. Fensterputzen detto. Auch das stand nicht auf meiner To-do-Liste. Die Regenjacke ist mein ständiger Begleiter. Nervt schon. Also lieber zuhause bleiben und ein Buch lesen. Zum Kochen hab ich auch nicht so richtig Lust. Und außerdem gelüstet es mich seit gestern nach japanischem Essen.

Denn die gestrige Hauptalleebelaufung wurde vom Hörbuch mit dem schönen Titel Am Meer ist es wärmer beschallt. Da wird vielleicht viel gegessen, in dieser in Japan angesiedelten Geschichte. Was insofern recht fies ist, weil einem das Wasser im Mund zusammenläuft angesichts der von Hiromi Kawakami doch recht anschaulich geschilderten Speisen und Lebensmittel. Und weit und breit kein japanisches Restaurant in Sicht. Ok, auf der Praterstraße wäre eines. Aber jetzt ist doch Laufen angesagt und nicht Essen. Jedenfalls hab ich seither sooo einen Gusto auf Misosuppe und Sushi. Morgen mittags gibt es aber dann endlich eine Bestellung beim Japaner…

Dafür habe ich ein paar Ideen für die Verwendung des Balsamstrauchs zusammengetragen:
Blätter und Blüten können frisch oder getrocknet verwendet werden. Als Tee wirkt er anregend für den Kreislauf, ist allerdings recht "kräftig" im Geschmack (wenn er so schmeckt wie er riecht, würde ich sagen: strenge Kampfer-Zitrone-Balsam-Note). Man kann auch eine Teemischung aus Zitronenverbene und Balsamstrauch zubereiten. Das probiere ich vielleicht mal. Getrocknet können die Blätter und Blüten auch zur Raumbeduftung eingesetzt werden. Zum Räuchern eignet sich der Balsamstrauch angeblich auch. Zu den Temperaturen würde es passen, kling Glöckchen, klingelingeling...

So, jetzt wage ich mich doch noch hinaus und gehe auf ein Trostbierchen ;-)

1 Kommentar:

  1. Immer diese typische Wiener Raunzerei! Im Veedel ist schon seit 3 Wochen Herbst und die Selbstmordrate ist trotzdem stabil geblieben. Also Kopf hoch, das nächste Islandhoch kommt bestimmt demnächst auch bis Wien!!!!! Schöne Grüße aus dem nebeligen Köln.

    AntwortenLöschen