2. März 2017

Orientalischer Einkornsalat mit Ofenkarfiol

Karfiolröschen im Backofen zubereitet. Zu gut, um übrig zu bleiben. Sollte doch noch etwas vorhanden sein, landen sie im schnell zubereiteten Einkornsalat mit orientalischer Note.

Der im Ofen gebackene Karfiol ist einfach zu gut, um nicht aufgegessen zu werden. Sollten es dennoch einige Röschen überleben, landen sie nebst einigen anderen Zutaten in einem Salat.

Orientalischer Einkornsalat mit gebackenem Karfiol und Joghurt-Tahinsoße (2 P.)


200 g Einkornreis (oder Emmer)
Olivenöl
1/2 Zitrone

1 kleiner Karfiol
2 EL Berberitzen
2 EL geröstete ganze Haselnüsse
etwas Ras-el-Hanout

Fleur de Sel
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 
100 g griechisches Joghurt (oder Skyr)
1 Knoblauchzehe
1 EL Tahin
Meersalz
frische Petersilie, gehackt

Einkornreis in Salzwasser bissfest kochen. A
bseihen und mit 3 EL Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone und dem Ras-el-Hanout in einer Schüssel vermengen und ziehen lassen.  Haselnüsse grob hacken und mit den Berberitzen zum Einkornreis geben.

Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Karfiol waschen, putzen und zerteilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit 2 EL Olivenöl beträufeln und Fleur de Sel bestreuen. Für ca. 20 Minuten backen, bis er bissfest ist und Farbe bekommen hat.


Joghurt mit einer gepressten Knoblauchzehe und der Tahinsauce vermengen und mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken.

Den Einkornreis mit dem Karfiol anrichten. Die Tahinsauce darüber verteilen und mit der Petersilie garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen