28. Februar 2017

Rote Ravioli mit Räucherforellenfüllung


Fasching ist: Zuckerlrosarote Ravioli mit zitroniger Räucherforellenfüllung.

Am Samstag probierten wir wieder einmal ein relativ neues Lokal im 6. Bezirk aus: die Osteria friulana La Pergola. Man darf sich von der ultrarustikalen Einrichtung, die scheinbar noch von den Vorgängerlokalen (südtirolerisch - Andreas Hofer?) stammt, nicht abschrecken lassen. Doch die Freundlichkeit des Wirten und die kleine, aber originelle Karte lenken einen ohnehin sofort ab.

Die Tortelli mit dem friulanischen Montasio-Käse und Zimt waren leider schon aus, die Orangen-Käsefüllung war aber auch sehr fein. Ein bisschen mehr Mandelpesto hätte ich allerdings schon noch geschafft. Die Pastaportionen sind als Vorspeisen berechnet. Und da die Hauptspeisen eher fleischlastig waren, war noch reichlich Platz für Nachspeisen, diese waren klassisch: Tiramisu und Panna cotta. Zum Essen gab es Haus-Prosecco und den sehr süffigen weißen Hauswein Friulano um wohlfeile 2 Euro das Achterl.


Am Tag darauf wurden dann in der heimischen Küche der Nudelwalker geschwungen, von der Nachbarin die Nudelmaschine ausgeborgt und selbst Ravioli gebastelt. Va bene! Ein bisserl spacig schauen sie aus, zugegeben. Aber es ist ja noch Fasching. 😈 




Rote Ravioli mit Räucherforellenfüllung (2 P.)


ca. 200 g Hartweizengries
ca. 100 g glattes Mehl
2 Eier
etwas Rote-Rübensaft

1 Räucherforellenfilet
etwas Ricotta
Zitronenschale
gehackte Petersilie
Zitronenpfeffer
Meersalz

Butter zum Schwenken

Hartweizengries und Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde machen und die beiden Eier und den Rote-Rübensaft hineingeben. Schnell vermischen und zu einem kompakten, glatten Teigknödel verkneten. Teig einige Minuten lang mit den Händen kneten. Dann mindestens 30 Minuten zugedeckt rasten lassen. Danach ausrollen und mit der Nudelmaschine dünne Teigstreifen herstellen.

In der Zwischenzeit das Räucherforellenfilet auf einem Teller mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Ricotta und den übrigen Zutaten zu einer festen Masse verrühren und würzig abschmecken.

Kleine Kugeln aus der Masse auf einen Teigstreifen setzen, einen zweiten Teigstreifen darauf legen und vorsichtig festdrücken. Mit einem gezackten Teigrad Ravioli ausschneiden. Darauf achten, dass sich keine Luft zwischen den Teigplatten befindet, damit die Ravioli im Wasser nicht aufgehen.

In kochendes Salzwasser geben und je nach Teigstärke ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Dann abseihen und in zerlassener Butter (evt. mit frischen Kräutern) schwenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen