13. Oktober 2016

Lass die Sonne rein: Fenchel-Orangen-Curry und Kürbis-Orangen-Süppchen

Das fruchtige Fenchel-Orangen-Curry bringt Sonne in trübe Herbsttage.

Quasi über Nacht wurde nun aus dem freundlichen Spätsommer ein trüber, feuchter Herbst. Zeit für wärmende Süppchen und Currys. Hier ein ganz schnelles, fruchtig-frisches 

Fenchel-Orangen-Curry (1 P.)


1 Schalotte
1 Scheibe frischer Ingwer
2 Erdäpfel
1 kleine Fenchelknolle
1 kleine Karotte
1/2 Orange
ca. 0,1 l Kokosmilch
1/2 TL Kurkuma

1/2 TL gelbe Senfsaat
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener Koriander
1 Lorbeerblatt
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die halbe Orange schälen und in kleine Stücke schneiden. Fenchel, Karotte und Erdäpfel in kleine Stücke schneiden.

Die klein geschnittene Schalotte und den fein gehackten Ingwer in Kokosöl glasig anbraten. Kreuzkümmel, Koriander, Senfsaat und Kurkuma dazugeben und durchrühren. Das Gemüse dazugeben und mit Wasser aufgießen. Lorbeerblatt hineingeben, salzen und pfeffern und Gemüse bissfest köcheln. Für die letzten 2 Minuten die Orangenstücke mitköcheln, dann mit der Kokosmilch aufgießen. Mit etwas Zitronensaft würzen und abschmecken.

Gut, dass auf dem kleinen Balkon noch frische Lorbeerblätter vorrätig sind. Übrigens: Die Mengenangaben bei den übrigen Gewürzen sind (wie meistens) Richtwerte, also einfach ausprobieren und nach eigenem Geschmack würzen.

Kürbis kann man gerade im Herbst nicht oft genug verspeisen, gibt es doch auch unglaublich viele Kürbissorten. Heute verfeinern wir das Süppchen mit Mango-Orangensaft, frisch gepresstem Orangensaft und Orangenschalen.


Kürbis-Orangen-Süppchen


1 Schalotte
1 Stück Ingwer
1 TL Kurkuma
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/2 TL gelbes Currypulver
1 Stück Kürbis (diesmal die Sorte Langer von Nizza)

Gemüsesuppenpulver
ca. 0,1 l Mango-Orangen-Saft (oder nur O-Saft)

Saft von 1/2 Orange
etwas geriebene Orangenschale
ca. 0,1 l Kokosmilch

Salz, Pfeffer
frische Petersilie 
evt. geröstete Kürbiskerne

Die mühsamste Arbeit ist gleich zu Beginn und wurde bravourös vom Küchenjungen gemeistert: Den Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden. 


Jetzt gehts aber easy weiter: Klein geschnittene Schalotte und fein gehackten Ingwer in Kokosöl anschwitzen, dann Kreuzkümmel und Koriander mitrösten. Die Kürbisstücke und das Currypulver dazugeben, mit Suppe aufgießen und weich köcheln. Mango-Orangensaft, Orangensaft, Orangenschale und Kokosmilch dazugeben und pürieren. Abschmecken und mit gehackter Petersilie und gerösteten Kürbiskernen servieren.

Aktuelles Küchenlied: Pearl Jam - Just breathe

Geburtstagsessen im Ü - sehr nettes, sympathisches Gsi-Lokal mit feinem Essen.
Kein Freitag, denn da gibts ausschließlich Käsknöpfle ;-).

1 Kommentar:

  1. Hmm das sieht richtig lecker aus und passend in die Jahreszeit...Habe in einem Hotel in Kiens mal orangensalat mit Fenchel gegessen das hat auch super gepasst. Daher denke ich ist das Rezept perfekt für mich - Danke fürs Teilen

    AntwortenLöschen