17. Oktober 2016

Ein mediterranes Slowfood-Wochenende daheim

Das bringt einen Hauch Mediterranea in die Leopoldstadt: das Fischsüppchen.
 
Das vergangene Wochenende war wirklich ein gemütliches: Samstag Nachmittag ein bisserl geshoppt, dabei überraschend einen Supidupi-Wintermantel von ulliko ergattert. Und nach einem Einkauf bei Merkur am Hohen Markt habe ich dann am Abend gemütlich vor mich hingeköchelt, eine Fischsuppe und Bachsaiblingsfilets mit Erdäpfelpüree und Mangold. Später dann ein gemütliches Bierchen im L'Ase und gut war's. Ein richtiges Slow Food (und Mood) Wochenende :-).

Zuerst war der Küchenjunge ja skeptisch ("Was macht denn das ganze Gmias in der Fischsuppe?"), dann hat er sie aber sichtlich mit Genuss gelöffelt, die 
 

Fischsuppe (2 P.)


Olivenöl
1 Stk. Stangensellerie
2 kleine oder 1 große Karotte
1/2 Stk. Lauch

1/4 roter Paprika
ca. 1/16 l trockener Weißwein
200 ml Fischfonds

1 Fischfilet (Heilbutt etc.)
ein paar Garnelen
ein paar Muscheln
4 Wacholderbeeren

1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Prise Anis
Safranfäden

Salz, Pfeffer
Petersilie

"Das ganze Gmias" klein und das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse (den Paprika noch nicht) in Olivenöl anbraten, mit Weißwein ablöschen. Dann mit Fischfonds und Wasser aufgießen und mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer weich köcheln.

Dann zuerst die Garnelen und die Paprikastücke in die Suppe geben, danach (falls tiefgekühlte Garnelen verwendet werden, warten, bis die Suppe wieder köchelt) die Fischfiletstücke, die Muscheln und die gehackte Petersilie in die Suppe geben. Nicht mehr kochen, sondern nur ziehen lassen, bis sich die Muscheln geöffnet haben und die Fischfiletstücke gar sind. Gleich servieren. Mit Baguette oder Olivenbrot durchaus auch ein Hauptgericht...
 
Und dazu ein Ex Vero II vom Weingut Werlitsch. Was will frau mehr. ;-


Aktuelles Küchenlied: Endlich Neues von Conor Oberst! Tachycardia

Nach der Fischsuppe gab es Bachsaiblingfilets mit der Dijon Exotique Mischung von
Babette's, Mangold und Erdäpfelpüree. Im Glas: Ex Vero II.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen