30. März 2016

Ein letztes Bärlauchrezept


Ein sonniges Osterwochenende liegt hinter uns, an dem wir die ersten Störche in Marchegg besucht haben. Bärlauch haben wir noch im Prater gefunden - ein Bärlauchrezept geht daher heuer noch, bevor die Saison vorüber ist ;-)


Bärlauch-Ricotta-Nockerl (2 P.)


50 g Bärlauch
150 g Ricotta
1 Ei

1 TL Olivenöl
1 TL geriebener Parmesan
40 g Semmelbrösel
40 g Mehl
Kräutersalz

schwarzer Pfeffer

Den Bärlauch waschen und in kochendem Wasser blanchieren. Etwas abkühlen lassen und dann fein hacken. Den Bärlauch mit dem Ricotta, Ei, Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren. Dann Semmelbrösel und Mehl unterheben und die Masse für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.


In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser erhitzen. Aus der Masse mithilfe zweier Teelöffel kleine Nockerl formen und vorsichtig in Mehl wälzen. In das siedende Wasser einlegen und offen köcheln lassen (das Wasser soll nicht aufwallen!), bis sie an die Oberfläche gestiegen sind (dauert nur ca. 2 - 3 Minuten). Schnell abseihen. In einer Pfanne Butter zerlassen, die Nockerl kurz darin abbraten und mit geriebenem Parmesan, Kresse oder Kräutern nach Geschmack und schwarzem Pfeffer bestreuen.

Heute ist mir nach keinem lustigen Post - der italienische Liedermacher Gianmaria Testa ist heute gestorben. Aus diesem furchtbar traurigen Anlass...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen