1. März 2016

Würzige Rote Rüben aus dem Backofen

Das nährt die Frau: im Backofen gegarte Rote Rüben mit Safran-Berberitzen-Bulgur und Cuminjoghurt

Im heurigen Winter eindeutig mein Lieblingsgemüse ist die Rote Rübe. Heute würzen wir sie mit Kreuzkümmel, Kurkuma, geräuchertem Paprika, Rosmarin und Harissa und garen sie im Backofen.

Rote Rüben aus dem Backofen (2 P.)


2 große Rote Rüben
4 EL Olivenöl
3 EL Limettensaft
1 TL Kurkuma
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Harissa (getrocknet oder Paste)
1 Zweig Rosmarin (frisch oder getrocknet)
1/3 TL Salz
schwarzer Pfeffer

Die Roten Rüben schälen und in dünne Scheiben schneiden. In eine feuerfeste Form geben. Die übrigen Zutaten vermischen und über dem Gemüse verteilen. Gut durchmischen und für eine knappe Stunde in den Backofen damit (ca. 180° Umluft). Dazu passt als Beilage ein

Safran-Berberitzen-Bulgur


1 Tasse Bulgur
2,5 Tassen Wasser
ein paar Safranfäden
2 EL getrocknete Berberitzen
1 EL geröstete Sonnenblumenkerne
etwas Salz

Bulgur mit den restlichen Zutaten vermengen und nach Packungsangabe zubereiten. Damit das Ganze nicht zu trocken wird, reichen wir dazu ein gutes, fettes griechisches Joghurt, gewürzt mit Kreuzkümmel, Kräutersalz und schwarzem Pfeffer.

Heute ist übrigens meteorologischer Frühlingsbeginn. Also sollte ja wohl bald Schluss mit diesen Wintergemüsen sein. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen