10. März 2016

Zwei sonnengelbe Karottengerichte mit Couscous

So holen wir uns die Sonne ins Haus: Mit zitronigem Karottengemüse und Wintercouscous.

Wenn es schon draußen trüb ist, holen wir uns die Sonne wenigstens in unsere Schalen. Da im Gemüsekistl ein Haufen Karotten und gelbe Rüben waren, gibt es heute gleich zwei gelb-orange Rezepte. Die bekömmlichen Gerichte eignen sich gut als Büromittagessen, denn das Gemüse kann vorbereitet und mitgenommen, das Couscous dann frisch zubereitet werden.

Die Ochsenherz Karotte ist eine alte Sorte, die u.a. beim Biohof Adamah erhältlich ist. Die Karotten sind klein und dick und haben einen süßen aromatischen Geschmack, der mit  Koriandersamen und geröstetem Sesam besonders gut harmoniert. Man kann natürlich auch "normale" Karotten nehmen.
 

Gelb-oranges Wintercouscous


1 Becher Couscous
1/2 TL Currypulver
1/3 TL Garam Masala
etwas Meersalz
2 EL geröstete Sonnenblumenkerne
1 TL Ghee
2 Ochsenherz Karotten
2 kleine gelbe Rüben
1/2 TL gemahlener Koriander
1/2 TL Kurkuma
1 EL gerösteter Sesam
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer
etwas Krauspetersilie

Couscous mit Salz, Currypulver, Garam Masala vermengen und mit knapp der doppelten Menge an heißem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen.

Die Karotten und gelben Rüben waschen und in dünne Scheiben schneiden. Koriander und Kurkuma in Ghee anrösten, das Gemüse dazugeben, umrühren und mit etwas Wasser und evt. Suppenwürze aufgießen. Gemüse weich köcheln, abschmecken und mit dem gerösteten Sesam vermischen.

Gemüse evt. noch kleiner schneiden und mit dem fertigen Couscous, den Sonnenblumenkernen und der Krauspetersilie vermischen.


Sonniges Karottengemüse mit Tofu (2 P.)


2 EL geröstetes Sesamöl 
3 Ochsenherz Karotten,
3 gelbe Rüben
1/3 roter Paprika
1/4 TL Kreuzkümmel

1/4 TL Koriander gemahlen
1/4 TL Anis ganz
1/4 TL Fenchelsamen
1 Lorbeerblatt
2 EL Limettensaft
¼ TL Koriander, gemahlen

1/2 TL Kurkuma
ein paar Safranfäden
1 TL Gemüsesuppenpulver

Salz, schwarzer Pfeffer
50 g Tofu (zart geräuchert)
Krauspetersilie

Karotten und gelbe Rüben mit der Gemüsebürste putzen und in Scheiben schneiden. Paprika in kleine Stücke und Räuchertofu ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Sesamöl erhitzen und darin zuerst Kreuzkümmel, dann Koriander, Anis und Fenchel anbraten. Das Gemüse und das Lorbeerblatt dazugeben und kurz weiterbraten. Mit Limettensaft ablöschen und Wasser aufgießen. Mit Gemüsesuppenpulver, Salz und schwarzem Pfeffer würzen und das Gemüse zugedeckt bissfest köcheln. Dann die Tofustücke dazugeben und mit Krauspetersilie garnieren. Dazu passt Basmatireis oder ebenfalls Couscous, mit gelbem Currypulver gewürzt.

Ich habe für dieses Gericht einen im denn's Biomarkt erhältlichen Räuchertofu verwendet. Er wird  im Shu-Chen Sojahaus im Südburgenland
hergestellt und hebt sich durch seine feinere Konsistenz und einen angenehm-leichten Räuchergeschmack von den gummigen Supermarkttofus ab.

Das aktuelle Küchenlied von Herrn Raabe: Ich bin nur gut, wenn keiner kuckt ;-)

PS. Dieser Post ist übrigens der 200. auf frauamköcheln. frau freut sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen