30. Juli 2014

Sommerlich Kaltes im Glas und auf dem Teller

Da ich am vergangenen Wochenende in Amsterdam beschlossen habe, niemals wieder über das Wiener Wetter zu schimpfen, hier nur die nüchterne Feststellung, dass sich das Wetter in der Wienerstadt zwischen zwei - ähem - Bewölkungen immer wieder mal im Sommermodus befindet. Und die Regenjacke hat frau sowieso seit Wochen immer dabei. 

Daher schauen wir auf den Kalender und es gibt eine kalte Torte und zwei Sommergetränke. Zuerst ein Rezept für eine rohe, beerige, lila Torte, die schnell zubereitet ist, nicht schwer im Magen liegt und sich daher auch als Dessert eignet. Und dann gibt's aber etwas zu trinken.

Rohe Heidelbeertorte

200 g geriebene, geröstete Mandeln oder Haselnüsse
5 EL Ahornsirup
500 ml Naturjoghurt (ich habe es sowohl mit Schafjoghurt als auch Sojajoghurt ausprobiert)
100 ml Heidelbeersaft
2 EL Vollrohrzucker
3 EL Agar Agar
Ahornsirup oder Agavendicksaft nach Geschmack
250 g Heidelbeeren
ca. 50 g dunkle Schokolade (gekühlt)

Die Mandeln mit dem Ahornsirup verrühren. Die Masse in eine Tarteform geben und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.

In Porto das erste Mal getrunken
und als sommertauglich befunden.
Heidelbeersaft mit dem Zucker und dem Agar Agar verrühren. Erhitzen und ca. 2 Minuten köcheln lassen, dabei ständig umrühren. Den Saft in das Naturjoghurt rühren und nach Geschmack süßen. Die Joghurtmasse auf dem "Teig" verteilen und mit den Heidelbeeren bestreuen.

Mit einem Messer Schokospäne von der kalten Schokolade schaben und auf der Torte verteilen. Für ein paar Stunden kalt stellen.

Während die Torte kühlt, bereiten wir zwei Sommeraperitifs zu, die sich sehr gut eignen, einen Sommerabend stilvoll einzutrinken. Den ersten haben wir an einem sommerlichen Spätnachmittag nach einer Portweinkellereiführung auf einem hübschen Platz in Porto kennengelernt. Ich habe leider in Wien noch nicht den idealen weißen Portwein gefunden - der verwendete Sandeman hat mich nicht restlos überzeugt.*

* Erfolgsmeldung ein paar Monate später: Der White Port Barão de Vilar White ist genial und z. B. im schönen dritten Bezirk erhältlich: http://www.bestofportugal.at

Oporto

5 cl weißer Portwein
0,2 l Tonicwater
3 Minzblätter

1 Zitronenscheibe
Eiswürfel

Noch nicht in Mailand getrunken -
das kann aber noch werden :-).
Der zweite kommt aus Bella Italia und zwar aus der Camparistadt Milano und besticht durch seine leuchtend rote Farbe (vor allem im Sonnenuntergang sehr schön anzusehen, also, wenn eine Sonne zwischen den Bewölkungen zu sehen ist...).

Milano


3 cl Campari
3 cl Cranberrysaft
0,1 l Prosecco

frische Minzblätter
Zitronenscheibe
Eiswürfel








Vergangenes Wochenende gab es Sonnenschein und Regen für frau in Amsterdam - daher das heutige Balkonlied

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen