18. April 2013

Ich wünschte, ich wär' in Italien

Eine freie Nachdichtung: Mousse au chocolat mit Weichseln,
Maroni und Mascarponecreme. Einfach yummie.
"Von früh bis spät setzt sich die Sonne in Szene", dichtet der Wettertexter in diesen Tagen. Veronika, der Lenz ist da, oder so ähnlich. Jedenfalls zeigt sich die Wienerstadt derzeit von ihrer Sonnenseite. Und manche Menschen lächeln sogar! Auf der Straße! Ihnen vollkommen wildfremde Menschen an! Jössas. Jetzt wird's unheimlich. In welchen Film bin ich da hineingeraten? Zum Glück gebietet das kommende Wochenende diesem Unsinn Einhalt - es wird regnen und abkühlen...

Eine Nachspeise, die einen auch zum Lächeln bringt, zudem - wichtig für uns Eiligen - rasch und einfach zuzubereiten ist, und bei fast allen Menschen (außer Schokoallergikern) gut ankommt, ist Mousse au chocolat in allen möglichen Variationen. Hier fraus Grundrezept und ein paar Vorschläge, damit's immer wieder anders schmeckt:


Mousse au chocolat - Grundrezept:

1 Ei
1 EL Staubzucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Meersalz
1 EL roter Portwein
100 g dunkle Schokolade (eine gute 70-80%-ige)
200 g Obers (Schlagobers, Sojaobers…)

Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Das Ei mit Staubzucker, Vanillezucker, der Prise Salz und dem Portwein über Wasserdampf dick schaumig aufschlagen. Vom Herd nehmen und weiter schlagen, dann die Schokolade unterrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Mousse ein paar Stunden kühl stellen.

Ziert nun die Hausbar: Eierlikör - wer hätte das gedacht?
Im Bild oben eine freie Nachdichtung eines Desserts des hier schon einmal erwähnten Henry: Ganz unten ist das Schokomousse nach Grundrezept, darauf kommen eingedickte Weichseln (Weichselkompott mit etwas Maisstärke oder Pfeilwurzelmehl, einem Sternanis und einem Schuss Portwein aufkochen und dann abkühlen lassen). Die dritte Schicht ist Kastanienreis und den krönenden Abschluss macht eine Mascarponecreme, für die ich extra eine Flasche Eierlikör (natürlich aus Freilandeiern) im schönen Merkur am Hohen Markt erstanden hab, die nun unsere Hausbar bereichert :-). Außer Mascarpone und dem Eierlikör sind noch Schlagobers, Zucker und Vanillezucker in der Creme.

Moussevariationen:

Mousse au café: 2 EL Espresso abkühlen lassen und mit ½ TL gemahlenem Kardamom unterrühren, bevor das Obers untergehoben wird. Mit Schokobohnen dekorieren.
Mousse au chocolat menthe: 3 Tropfen Pfefferminzöl vor dem Unterheben des Obers unterrühren. Mit Pfefferminzblättern dekorieren.
Rum-Kokos-Mousse: Statt Schlagobers Kokos-Soja-Schlagcreme (gibt's im Reformladen) aufschlagen und statt Portwein 2 EL Rum unterrühren. Mit Kokosett bestreuen. Seeehr lecker!
Mousse au chocolat blanc: Weiße Schoki und 1 EL weißen Portwein oder Cointreau verwenden. Evt. mit Haselnusskrokant bestreuen.
Spicy Mousse au chocolat: Chilipulver nach gewünschtem Schärfegrad und 1 MS getrockneten Ingwer in die Schokomasse geben. Die Deko dürfen Sie sich jetzt selbst ausdenken.
Mousse natale: Mit gemahlenem Zimt, Nelkenpulver und 1 MS Muskat (oder man nimmt Sonnentor Hildegards Keksgewürz, da ist gleich alles drin) würzen und mit Keksen in Sternform und Zimt-Zucker anrichten.

Das Küchenlied? Naja, falls jemandem der obige Posttitel noch irgendwie bekannt vorkommt, ist er wohl auch nicht mehr ganz jung ;-). Denn das ist jetzt schon länger her: Die Sterne - Scheiss auf deutsche Texte. Und wer jetzt fragt, warum diese Zeile: Na, weil der Clio nächste Woche endlich Sommerpatscherl bekommt und uns nach Italien kutschiert. Si si si!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen