7. Juni 2012

Volltreffer

Woran man merkt, dass die Fußball EM naht? In Supermarkt-Werbebroschüren werden Wortspiele strapaziert ("Ein guter Fang", "Sportliche Preise", "Tiefpreis-EM",), bislang nicht auffällig gewordene Lebensmittel werden zwanghaft in Bezug zu Fußball gebracht (Laugenfußball) und richtig: Die Bierpreise fallen in den Keller. Bei der einen Supermarktkette für alle Biere, allerdings auf max. fünf Kisten limitiert - na, da geht man ruhig öfter zum Herrn Hausverstand.

Die Supermarktkette mit der Tanne im Logo fährt die härtere Tour und kontert mit verbilligtem Dosenbier (phöse!!!) und  minus 25 Prozent auf alle Spirituosen. Als ob es während dieses einmonatigen Ausnahmezustands nicht ohnehin schon genug Besoffene gäbe! Für die Frau gibt es in der Zwischenzeit ein Gewinnspiel, sie kann einen Putzmann (!)  gewinnen. Nicht, was Sie jetzt denken! Es handelt sich dabei um eine "qualifizierte Reinigungskraft", wie uns die Fußnote verrät. Schad eigentlich. Jedenfalls hätten wir dann auch genug Zeit für die Fußballerei und keine Ausreden mehr ("Ich kann jetzt wirklich nicht Ukraine gegen Schweden anschauen, ich muss noch Fenster putzen.").

Ansonsten gibt es noch die Falter Wuchtelwette, bei der frau im Rahmen der vergangenen EM und WM schon mehrere kleine Sixpacks nach Hause balanciert hat. Was wiederum beweist, dass Fußball nicht immer böse sein muss. :-)

So, jetzt aber das versprochene Rezept für die 


Erdbeer-Joghurt-Torte


Biskuitboden:
2 Eier
70 g Staubzucker
1/2 TL Vanillezucker
etwas Zitronenschale
50 g Mehl
Erdbeermarmelade 
1 TL Cointreau


Verkehrtes Biskuit zubereiten: Schnee schlagen, mit Staub- und Vanillezucker weiterschlagen. Dotter und danach Mehl vorsichtig unterheben. In eine befettete und bemehlte Torten- oder Kuchenform füllen und ca. 10 bis 15 Minuten bei 180° backen. Aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Erdbeermarmelade mit dem Cointreau erwärmen, den Biskuitboden wieder in die Tortenform legen und mit der Marmelade bestreichen.


Creme:
300 g frische Erdbeeren
30 g Staubzucker
2 EL Ahornsirup
250 g Vollmilchjoghurt
1 EL Cointreau
2 TL Zitronensaft
ca. 1,5 P. pflanzliches Geliermittel (1 P. = 6 g, entspricht 6 Blatt Gelatine)
200 g Schlagobers
Erdbeeren als Dekoration


Für die Creme Erdbeeren mit Staubzucker pürieren und mit dem Joghurt, dem Ahornsirup und dem Cointreau verrühren. Geliermittel in kaltem Wasser auflösen und mit dem Zitronensaft nach Packungsangabe kochen. Etwas abkühlen lassen und dann die Creme mit dem Geliermittel verrühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die Masse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und mind. drei Stunden kaltstellen. Mit frischen Erdbeeren dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Vatertag kommt auch, das merkt man auch immer an den Angeboten. Den Putzmann könnt ich gut gebrauchen, der hätte hier gut zu tun :o)

    AntwortenLöschen