8. Juni 2012

Auf Sommerfrische im Kamptal

Das idyllische Flussbad in Stiefern
Das letzte Maiwochenende führte uns ins sonnige Kamptal, wo man so einiges bestaunen und noch mehr genießen kann. Die beiden alten Flussbäder in Stiefern und Plank vermitteln noch das Gefühl, wie sich Sommerfrischler vor Jahrzehnten gefühlt haben müssen. Der Kamp wird allerdings damals auch nicht wärmer als heute gewesen sein. Heißt aber schließlich auch Sommerfrische.

Das erste Glaserl Veltliner (und für die Autofahrerin Lavendelblütensaft) gab es dann in der Weinbeisserei, dem Edelheurigen der Brüder Hager in Mollands. Platziert auf einem Hügel inmitten der Weinberge kann man die Aussicht und die guten Speisen und Getränke genießen. Die Weinkarte unterscheidet nicht wie anderswo zwischen Weiß- und Rotweinen, sondern zwischen einer Blauen und einer Braunen Linie. Der Grüne Veltliner Vielfalt 2009 aus der Braunen Linie ist bio, kräftig, glänzt wunderschön goldgelb in der Sonne und überrascht mit einem vollen Geschmack. Ja, der mundet!

Leider aus dem Bild gerutscht ist
der flüssige Schokokuchen.
Nach einem Weineinkauf im Loisium ging's weiter zum Heurigenhof Bründlmayer, wo man sehr gediegen speisen kann. Allein wegen der Nachspeisen ist das Restaurant einen Besuch wert. Zu sehen auf dem Bild rechts: Auf dem vorderen Teller finden sich allerlei Schokokreationen aus der guten Valrhona-Schoki nebst Erdbeereis, diversem Spargelunsinn (mir schmeckt Spargel als Vor- oder Hauptspeise, aber bitte nicht auf meinem Dessertteller) und einem flüssigen Schokokuchen, der einfach unbeschreiblich gut war... Hinten im Bild die Dessertvariationen aus Graumohn, auch sehr, sehr fein. Als wär das nicht genug gesündigt, gibt es dann beim Bezahlen noch einen Gruß aus der Patisserie (jeweils eine Schoko-Lavendelblüten-Praline, einen Löffel gehaltvolle Crème Brulée und ein Gläschen fluffige Himbeer-Rahmcreme) - also, den Patissier grüß ich gern zurück :-). Jetzt geht aber wirklich nichts mehr. Naja, nach einer knappen Stunde zurück in der Wienerstadt, ein Bierchen im Tachles schon :-))).

Aktuelles Lieblings-Küchenlied: New York (Cover von Cat Power)

1 Kommentar:

  1. In einem Reiseführer zum Kamptal habe ich gelesen dass es in Schönberg einen sehr schönen Kalvarienberg und sogar eine Schaubühne geben soll. Voll dufte! Wie bei uns in Berlin.

    AntwortenLöschen