15. Januar 2012

Plädoyer für einen vegetarischen Franzosen...

... oder einen französischen Vegetarier. Wie auch immer. Die französische Küche hat es in der Wienerstadt ja nicht leicht. Aus mir unerfindlichen Gründen setzte sie sich hierorts nie so richtig durch. Sehr schade! Andererseits hat die vegetarische Küche in Frankreich auch keinen Stockerlplatz. Hm... frau am köcheln hat sich jedenfalls einen französischen Klassiker zur Brust genommen und eine vegetarische Variante daraus gebastelt. Aus Boeuf bourguignon wird also 

Tofu  bourguignon ;-) - 2 Portionen

Da freut sich die Kuh - am Teller: Tofu ;-)
1 Block Räuchertofu
1 EL getrocknete Steinpilze (oder ein paar frische Champignons)
2 EL Sojasoße, Pfeffer
1/2 Zwiebel
1/2 roter Paprika 
1/8 l Rotwein
2 Essiggurkerl
ein paar kleine Salzkapern
Kreuzkümmel, Salz,englischer Senf
gehackte Petersilie
2 EL Rahm 
1/2 TL Maisstärke

Räuchertofu und Pilze in Sojasoße marinieren und pfeffern, etwas stehen lassen. Gehackte Zwiebel in Olivenöl anrösten, Tofu, Pilze und den klein geschnittenen Paprika dazugeben und kurz weiterrösten. Mit Rotwein aufgießen und dünsten. Klein geschnittene Gurkerl, Kreuzkümmel, Salz, Senf unterrühren und weitere 5 Minuten dünsten. Rahm mit Maisstärke glatt rühren und binden. Zum Schluss noch gehackte Petersilie dazugeben. Sehr würzig und gar nicht fad! 

Naja, die Küchenkatze war ein bisserl enttäuscht angesichts des fehlenden Boeufs :-( Aber solange sich in ihrem privaten Napf "schonend gegarte Fleischstücke" oder ähnliches aus dem lila Beutel befinden, dies also eine garantiert tofufreie Zone bleibt, soll es ihr recht sein, meint sie.

1 Kommentar:

  1. Liebe frau am köcheln jetzt gehen Sie aber zu weit. Ein Gericht dass die Franzosen mit viel bedacht Boeuf bourguignon genannt haben sollte nicht mit Tofu sondern wie der Name schon nahelegt mit Boeuf gemacht werden. Die vegetarische Küche kennt soooooviele leckere Gericht da muss nicht nicht jedes Boeuf tofuisiert werden. Viele Grüße von einem empörten Agnesveedler.

    AntwortenLöschen