21. September 2011

Gemüseküche mit Herz und Dille

Fisolen, Rahm und Dille. Geschmack der Kindheit.
Rahmfisolen waren eine von fraus Lieblingsspeisen, als frau kind war :-). kind war ja eher eine Beilagenesserin, würde man in der Wienerstadt sagen. Wenn überhaupt. Esserin, mein ich. War nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.

Jedenfalls sind mir die Rahmfisolen irgendwann abhanden gekommen. Hm. Dann hab ich sie 2011 "wiedergekocht" (also die Dillfisolen mit Erdapferln, siehe unten :-) und mich gefragt: Wie kann man Gemüse derartig niederkochen und quasi zweimal abmurksen (weich kochen und einbrennen!) wie in der traditionellen Wiener Küche??? Also, keine Angst, jetzt kommt kein Fisolenrezept. Aber nach Kindheit hat's trotzdem geschmeckt. Muss an der Dille liegen :-)

Stattdessen zwei Empfehlungen und ein "herziges" Foto:

Ja, wenn die Liebe mitspielt, kommt sowas raus. Ist mir bei
der Biobäuerin am Karmelitermarkt ins Sackerl gehüpft. Die
Erdäpfel schmecken übrigens super!!!
1. Filmempfehlung: Whores' glory. Ein Hurenfilm von Michael Glawogger. (ist der Untertitel). Ist heftig und durchaus nicht jugendfrei. Anschauen. Und die Musik genießen! Viiiiel Coco Rosie & Antony... All those beautiful boys... und PJ Harvey und auch die restlichen Nummern sind so unglaublich gut gewählt. Yep! Beste Filmmusik seit langem. Und ziemlich geniale Doku, die zu Recht den Spezialpreis der Jury in Venezia bekommen hat...

2. Lokalempfehlung: Muskat am Yppenplatz. Sehr entspannt und leckeres vegetarisches Essen, bekömmliche Bierchen und Spritzweine! Und überhaupt wollte frau schon mit 17 ein Lokal in dieser Art aufmachen (Gastro und Buchhandlung kombiniert). Gut so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen