22. Juli 2019

Heidelbeertarte und Lieblingsaperitif '19 | Sommerfest, Teil 1

Die Beeren sind los: Heidelbeertarte mit Puddingcreme für Gartensessions.
Jetzt ist es Zeit für sommerliche Gartengelage mit Grillerei, frischen Salaten und Frizzante in den Gläsern. Da passt als Dessert diese sommerliche Tarte, belegt mit frischen Heidelbeeren.


Heidelbeertarte | 1 Tarteform


Mürbteig:
150 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
120 g Butter
80 g Rohrzucker
1 Ei
Prise Salz
Zitronenschale

Belag:
300 ml Milch
1 P. Vanillepuddingpulver
2 EL Rohrzucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
50 g weiße Kuvertüre
200 ml Schlagobers
250 g Heidelbeeren


Die Zutaten für den Mürbteig verkneten und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig in einer befetten und mit Semmelbröseln bestreuten Tarteform ausrollen und bei 175° ca. 30 Minuten blind backen. Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit aus der Milch, dem Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver einen Vanillepudding kochen und die Kuvertüre im heißen Pudding schmelzen. Puddingmasse abkühlen lassen, dann das steif geschlagene Schlagobers unterziehen.

Die Puddingmasse auf dem Tortenboden verteilen und mit den Heidelbeeren belegen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

Amara Tonic | Lieblingsaperitif 2019


Neben dem o Porto ist dieser, ebenfalls mit Tonic zubereitete Aperitif mein heuriger Lieblingssommerdrink. Amara d'Arancia Rossa ist ein Likör aus sizilianischen Blutorangen, der sich alternativ auch mit Prosecco als Spritz genießen lässt. Das nur 0,5 l umfassende Flascherl ist - wie zurzeit - jedoch leider viel zu schnell leer 😇. 

Amara Tonic

1 Glas Tonic (ideal ist das Fever Tree Mediterranean Tonic)
Amara d'Arancia Rossa nach Geschmack
1 Zitronenspalte 


So lässt sich der Sommer genießen: Amara Tonic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen