27. Juni 2018

Nicht nur zum Geburtstag: Tarte au citron - Zitronentarte

Noch nicht ganz perfekt im Aussehen, aber im Geschmack wunderbar erfrischend zitronig

Schon seit Längerem wollte ich mal eine Zitronentarte backen, habe es aber immer wieder aufgeschoben. Zum Geburtstag des Mitbewohners im Mai habe ich mich dann doch drübergetraut - und es hat sich gelohnt. Die Zitronenmasse habe ich am Vorabend zubereitet und über Nacht im Schraubglas im Kühlschrank verstaut. Idealerweise sollte die Tarte dann auch noch einmal über Nacht ziehen. 

Diese Tarte au citron ist wirklich sehr yummie und kam gut bei allen Gästen an. 💜

Tarte au citron (Zitronentarte)


Zitronenmasse

4 (eher kleinere) Biozitronen
150 g Staubzucker
80 g Butter
3 große Eier
80 g Maisstärke

Für die Zitronenmasse die Eier in einer Schüssel verquirlen und die Zitronen auspressen. Den Zitronensaft mit dem Zucker und der Butter in einem Topf erhitzen. Etwas davon abzweigen und in einer Schüssel auskühlen lassen. Darin dann die Maisstärke auflösen. Diese Masse mit dem restlichen Zitronensaft vermischen und das Ganze dann vorsichtig unter die Eier rühren.

Wieder in den Topf zurückleeren und ganz langsam erhitzen. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen (wie einen Pudding, das kennen wir ☺). Wenn die Masse eine puddingähnliche Konsistenz hat, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Mürbteig

175 g Mehl
100 g Butter
25 g Staubzucker + 1 TL Vanillezucker
1 Dotter
1 EL Wasser

Baisermasse

2 Eiklar
1 Prise Salz
140 g Staubzucker
1 Spritzer Zitronensaft

Mürbteig zubereiten und 20 Minuten (davon die ersten 10 Minuten blind) bei 180° backen. Den Teig auskühlen lassen und dann die Zitronenfülle darauf verteilen.

Das Baiser vorbereiten, indem man das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlägt. Dann den Zucker und den Zitronensaft dazugeben und weiterschlagen. Der Schnee sollte sehr fest sein. Mit einem Spritzbeutel kleine Berge auf der Zitronenmasse formen und für weitere 30 Minuten bei 100° backen.

Sauer macht lustig, sagt man. Diese Tarte au citron auf jeden Fall...

Bei der Zubereitung der Zitronenmasse heißt es: Dran bleiben und immer schön rühren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen