8. Januar 2018

Nur ein bisschen Suppe? ...und Kuchen!

Das asiatisch inspirierte Detoxsüppchen schmeckt auch jenen, die nicht detoxen wollen. 😉

Für viele steht die Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen im Zeichen von Fasten, Entschlacken, Detoxen oder wie man es nennen will. Die Neujahresvorsätze sind noch frisch, Detoxrezepte und Fastenkuren boomen und die Fitness- und Yogastudios sind gut besucht. Aber keine Sorge, all das legt sich nach ein paar Wochen wieder.

Suppen sind (nicht nur in dieser Zeit) ideal: Sie wärmen von innen und machen zufrieden und satt. Wer also aktuell ein etwas leichteres Rezept sucht, bitte sehr. Die Pilze und der frische Rettich in dieser Suppe fördern die Entgiftung und schmecken überdies würzig. Die Suppe ist leicht, aber trotzdem sättigend.

Asiatisch inspiriertes Detoxsüppchen 


ca. 1 l klare Gemüsesuppe:
1 Suppengrün, 1 Lorbeerblatt, 1 Scheibe Ingwer, 1 Sternanis, 1 TL Meersalz, 10 schwarze Pfefferkörner mit Wasser aufgießen und 10 Minuten im Schnellkochtopf köcheln, abseihen.

2 EL getrocknete (oder frische) Shitakepilze 
1 TL getrocknete Algen (z. B. Hiziki)
1 Karotte
1/2 Stück weißer Rettich
1/4 Stange Lauch
1 Stk. Stangensellerie
1/4 TL geriebener frischer Ingwer
etwas Sojasoße
etwas Zitronensaft
evt. gehackte Kräuter

Getrocknete Pilze für mindestens eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser einweichen, dann klein schneiden. Karotte und Rettich mit dem Julienne-Schneider in feine Streifen, Lauch und Stangensellerie mit dem Messer ebenfalls in feine Streifen schneiden. Ingwer frisch reiben.

Zuerst die Pilze und Algen in die Suppe geben und für ein paar Minuten köcheln, danach das Gemüse dazugeben - es sollte alles bissfest bleiben. Mit Sojasoße (danach nicht mehr aufkochen), Zitronensaft und evt. Kräutern abschmecken.

😇😇😇

Und für die, die auf den Verzicht verzichten, gibt es noch ein Rezept für einen ganz einfachen, aber einfach gut schmeckenden Apfelkuchen.


Einfacher Apfelkuchen (3 kleinere Kuchen)


200 g Butter
250 g Vollmilchtopfen 
250 g Dinkelmehl
3-4 Äpfel
etwas Zitronensaft
1/2 TL gemahlener Zimt
3-4 EL Rohrzucker

Butter mit Mehl abbröseln und mit Topfen zu einem glatten Teig verkneten. 3 Kugeln daraus formen und kurz im Kühlschrank rasten lassen. Inzwischen die Äpfel schälen und dünnblättrig schneiden, mit Zitronensaft, Zimt und Rohrzucker vermischen.

Die erste Teigkugel zu einem Rechteck ausrollen, die Mitte mit der Apfelfülle belegen, beide Längsseiten und die Enden einschlagen und vorsichtig festdrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den beiden anderen Teigkugeln gleich verfahren - alle 3 Kuchen passen nebeneinander auf ein Backblech. Der Kuchen schmeckt noch warm und kalt, zum Frühstück, zur Jause, zwischendurch...


Ein Kuchen für alle Fälle: Apfelkuchen - schnell zubereitet und noch schneller aufgegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen