22. Dezember 2017

Kleine Geschenke für freundliche Mitmenschen: Dattelkonfekt



Den kürzesten Tag des Jahres haben wir überstanden. Jetzt noch Weihnachten und dann ab ins neue Jahr, das uns - und euch natürlich - hoffentlich ausschließlich angenehme Erlebnisse, positive Erfahrungen, interessante Reisen, Treffen mit freundlichen Zeitgenossen, einen ausgedehnten, wunderbaren Sommer (wir fordern 9 Monate Sommer!), gute Bücher und spannende Filme bringt. 

Wer noch ein nettes Mitbringsel braucht, hier ein Tipp für ein kulinarisches, blitzschnell hergestelltes Geschenk: 


Dattelkonfekt (ca. 40 Stück)


10 Medjouldatteln
1 EL Kokosraspeln
1/2 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL gemahlener Ceylonzimt
1 MS Bourbonvanille
1 gehäufter TL Kakao
3 EL Kokosöl
1 TL Cointreau
2 EL gemahlene Mandeln

Die Datteln entkernen und in Stücke schneiden. Kokosöl schmelzen. Datteln mit dem Kokosöl und einem Esslöffel Wasser im Blender zerkleinern. Die übrigen Zutaten daruntermischen und weitermixen. Es sollte eine halbfeste, formbare Masse entstehen. Evt. einen Löffel Wasser unterrühren, wenn die Masse zu fest ist. Kugeln formen und diese in Kokosraspeln wälzen. Am besten gelingen die Dattelkugeln mit den sehr weichen, großen Medjouldatteln. Das Dattelkonfekt bis zum Verzehr kühl lagern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen