20. Februar 2017

It's Sauerkraut time!

Die deftige Variante des österreichischen Dessertklassikers Mohnnudeln: pikante Schupfnudeln mit Sauerkraut.


Es ist wieder Sauerkrautzeit. Ich kaufe es bei der Biobäuerin meines Vertrauens auf dem Markt. Das lustige Lied über das Sauerkraut hatten wir hier ja schon mal. Diesmal machen wir ohne Lied ein deftiges Wintergericht aus dem sauren Kraut, quasi die süddeutsch-österreichische Variante von Gnocchi, und zwar Schupfnudeln (in Tschechien als Šulánky bekannt, in Vorarlberg angeblich Grumpieranüdile oder so ähnlich genannt 😉). Die süße Variante sind die bekannten Mohnnudeln. Das "Schupfen" hat die Bedeutung von "rollen, wälzen" und bezieht sich auf das Formen der Nudeln. Ganz geschickte Küchenjungen können natürlich die Schupfnudeln auch durch ruckartige Bewegungen der Pfanne zum Hüpfen bringen. 😊

Schupfnudeln mit Sauerkraut (2 P.)


375 g vorwiegend festkochende Erdäpfel (z.B. Sorte Laura)
1 Ei
ca. 80 - 100 g Mehl
10 g Speisestärke
geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer

2 EL Sonnenblumenöl
1 kleine Zwiebel
2 TL Vollrohrzucker
300 g Sauerkraut
1/2 TL Kümmel ganz (evt. weglassen, falls das Sauerkraut schon sehr viel Kümmel enthält)
20 ml naturtrüber Apfelsaft
50 ml Wasser
1/2 TL Suppenwürze 
geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer

2 - 3 EL Butter 

Erdäpfel weich kochen. Schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit dem Mehl, Stärke, Ei, Salz, Pfeffer und Muskatnuss vermischen. Achtung: Nicht das gesamte Mehl auf einmal dazugeben, sondern nur so viel Mehl nehmen, sodass ein kompakter Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Zwei Rollen formen, Stücke abschneiden und Schupfnudeln rollen.

Sauerkraut abspülen und abtropfen lassen.  Zwiebel klein schneiden und in Öl anbraten, Kümmel dazugeben und ein paar mal durchrühren. Das Sauerkraut und den Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft und Wasser aufgießen und würzen. Ein paar Minuten köcheln lassen.

Die Schupfnudeln in Salzwasser kochen. Sie sind fertig, sobald sie an die Oberfläche kommen - und das geht sehr schnell. Sofort mit einem Schaumlöffel herausholen und abtropfen lassen. Dann in einer Pfanne in Butter hellbraun anbraten. Wenn sie hellbraun und leicht knusprig sind, das Sauerkraut gut untermischen und abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen