20. Mai 2014

Herzerwärmende Melanzani mit Kardamom

Die Eisheiligen ließen grüßen und bescherten der Wienerstadt in den vergangenen Tagen wenige Grade (9, aber gefühlte 2), dafür viel Regen und Sturm. Brrrrrr..... Sopherl ist aber schon vorbei, also könnte langsam wieder das Frühlingswetter Einzug halten, gell?

Da trifft es sich ganz gut, dass auch Festwochenzeit ist und wir einige Zeit in Theatersälen verbringen (oder sollte ich "verleiden" sagen ? Heuer sind sie ein bisserl anstrengend, ob das mit der neuen Intendanz zusammenhängt? Na, schauen wir mal, ein paar Theaterabende haben wir ja noch vor uns.). Festwochenbedingt muss die Köchlerei zurzeit schnell gehen, daher heute ein flottes Rezept für orientalisch gewürzte Melanzani.

Melanzani mit Kardamom-Masala (2 P.)

1 kleine, schlanke Melanzani

etwas Olivenöl
200 ml Passata di Pomodoro
1 EL Ghee
frischer, geriebener Ingwer
1/2 TL Koriander, gemörsert
1/2 TL gelbe Senfsamen
3 Curryblätter
1 TL Kardamom-Masala
1/2 TL Kurkuma
1 getrocknete Chilischote
Salz
Koriandergrün

Melanzani in dünne Scheiben schneiden und auf ein Backblech (mit Backpapier) legen. Mit Olivenöl beträufeln und 15 Minuten bei ca. 170° Umluft 15 Minuten backen.


Gewürze in folgender Reihenfolge in Ghee anbraten (Achtung, die Senfsamen hüpfen gerne aus dem Topf): zuerst den Ingwer, dann die Koriander- und Senfsamen sowie die Curryblätter, zuletzt die gemahlenen Gewürze Kardamom-Masala und Kurkuma.


Dann mit der Tomatenpassata aufgießen,
salzen und etwas Wasser und die Chilischote dazugeben. Ein paar Minuten einköcheln lassen. Dann die Melanzanischeiben  hinzufügen und weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Abschmecken und mit Koriandergrün (oder Petersilie) bestreuen. Dazu gab es
Emmerreis und ein Marillenchutney. Anstatt Kardamom-Masala (habe ich bei Goldhahn & Sampson erstanden und schmeckt göttlich) kann man auch Garam Masala oder eine andere Gewürzmischung nehmen. Sehr gut schmeckt das Gericht auch mit Okraschoten statt Melanzani.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen