5. Mai 2014

Der Osterhas, der bringt dir was


Nachdem frau die vergangene Woche sehr relaxt an der lykischen Küste in der Südtürkei runtergebogen hat (siehe Bild links), gibt es jetzt erst das ursprünglich für Ostern geplante Posting. 

Heuer verschenkte die Osterhäsin selbst gerollte Trüffeln nach einem Rezept des sehr empfehlenswerten Blogs Green Kitchen Stories. Und hat auf dem Weg zu den Beschenkten selbst ein paar gemampft. Sind aber auch sehr gesund! Und schmecken dabei nur köstlich! :-) Empfehlenswert ist dieses schnelle, uuuuuuuuurgute  Rezept für Chili-Schokolade-Trüffel, ich habe allerdings abgepackte Datteln genommen (diese hier, die sind wunderbar süß und saftig) und zusätzlich einen Esslöffel Wasser zur Masse gegeben. Zubereitet habe ich die Trüffeln im bereits erwähnten Hobbs (vulgo Multizerkleinerer, was ein sehr hässlicher Name für ein nützliches, fesches, kleines, allerdings nicht gerade leises Teil mit einem Glasbehälter (!)  ist, und das Gerätchen daher nur mehr Hobbs gerufen wird). Brrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmm....

Damit die Osterhäsin weiterhin so gut sieht und auch sonst fit bleibt, gab es zur Osterjause eine Karottentorte mit Mandeln, die ohne Mehl auskommt. Das leidige Tortenglasurthema, nun ja, reden wir nicht drüber ;-).


Karotten-Mandel-Torte

6 Eier
150 g Vollrohrzucker
1 TL Vanillezucker
300 g Karotten, fein geraspelt
1 Biozitrone
300 g gemahlene, geröstete Mandeln
1 TL Ceylonzimt
1/2 TL gemahlener Kardamom
45 g Pfeilwurzelmehl (oder Maisstärke)
1 TL Weinsteinbackpulver
3 EL Sonnenblumenöl
Ghee und Dinkelmehl für die Tortenform
Ribiselgelee

3 EL Puderzucker
Marzipankarotten und gehackte Pistazien als Deko
 
Dotter, Zucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen. Die Schale der Biozitrone und die Hälfte des Zitronensafts (die andere Safthälfte ist für die Glasur!) mit den Karotten, Mandeln, Zimt, Kardamom, Pfeilwurzelmehl und Backpulver vermengen. Schnee schlagen. Abwechselnd Karotten-Mandel-Gemisch und Schnee unter den Dotterschaum heben. Am Schluss das Öl unterziehen und die Masse in eine befettete, bemehlte Tortenform gießen. Bei 160° Umluft ca. 45 Minuten backen.

Die aus der Form gestürzte, ausgekühlte Torte dünn mit heißem Ribiselgelee bestreichen. Den Saft einer halben Zitrone mit dem Puderzucker verrühren (muss sehr dickflüssig sein) und die Torte damit überziehen. Mit Marzipankaröttchen und gehackten Pistazien dekorieren.

Gleich eine Buchempfehlung: Das Bloggerpärchen der oben genannten Green Kitchen Stories hat ein sehr schönes Kochbuch herausgebracht, das es jetzt auch in deutsch unter dem Titel „Die grüne Küche“ gibt und hier gemeinsam mit Hobbs auch schon im Bild war. Mit 36 Euro ist das Werk zwar nicht ganz billig, sei aber trotzdem hiermit empfohlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen