6. August 2013

Una serata italiana

Antipasto misto al mare in Triest, va bene!
Wenn ein Wochenende am frühen Freitagabend damit beginnt, dass frau in das Triestiner Stadtzentrum einfährt, während aus dem Autoradio zufällig Paolo Contes Azzurro ertönt, kann es eigentlich nur noch erfreulich werden. Erfunden wäre mir das ja zu kitschig. Aber so war's einfach nur schön. Cerco l'estate tutto l'anno.... Naja, jetzt ist er ja da, der Sommer, si si si :-).

Wieder in der Wienerstadt muss frau gleich wieder arbeiten. Hat leider ganz wenig mit Italienfeeling zu tun. Zum Trost gibt es am Abend mit einem Spritz Campari (1/3 Campari meinen die aber nicht ernst, oder?) noch ein bisschen Nachgeschmack auf Italia. Weil es zu heiß zum Köcheln ist, wird das Backrohr nur ganz kurz angeworfen, was die Temperatur in der Küche von 32 auf geschätzte 38 Grad ansteigen und die drei Küchenkatzen die Flucht ergreifen lässt. Naja, morgen wird eh wieder aushäusig gegessen... Heute aber gibt es u.a.


Marinierte Zucchini und Paprika, Mozzarella, Oliven,
Kapernbeeren in der Wienerstadt.
Campari Spritz zum Ärger runterspülen :-)
Marinierte Zucchini und Paprika

Zwei Zucchini in Scheiben schneiden und auf ein mit Olivenöl bepinseltes Backblech legen. Mit Pinienkernen bestreuen. Einen roten Parika in Stücke schneiden und ebenfalls auf das Backblech legen. Bei 200° ca. 15-20 Minuten  backen. Dann die Paprikastücke mit Balsamicoessig, etwas Olivenöl, in Streifen geschnittenen Basilikumblättern, etwas Oregano, Salz, Pfeffer und Peperoncinoflocken marinieren. 

Zucchinischeiben und Pinienkerne mit Himbeerbalsamicoessig, evt. noch etwas Olivenöl, Kräutersalz, Pfeffer, in Streifen geschnittenen Basilikumblättern, fein gehackter Petersilie, etwas Oregano und einer halben Knoblauchzehe marinieren. Etwas durchziehen lassen. Dazu passt, was schmeckt :-).

Heute kein Küchen- sondern ein Balkonlied, da hier im Gegensatz zur Küche ein Lüfterl weht, eine sehr schöne Azzurro-Version. Und als Draufgabe der Adriano, "Mach mir die Möwe" Celentano. Sehenswert vor allem ab Minute 1 :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen