Jause beim Nachbarn: Mayertorte (hinten) und Maroninest im Café Mayer in Bratislava |
Einen sonnigen Samstagnachmittag verbrachten wir in Bratislava, gemeinsam mit geschätzten 3.000 anderen Wiener(inne)n, wo man/frau neben leckeren slowakischen bzw. tschechischen Bierchen zu wohlfeilen Preisen (1,60 Euro für ein Krügerl, heul) auch sehr feine Mehlspeisen genießen kann. Empfehlenswert ist hier ein Besuch des Café Mayer, das erste (Kaffee-)Haus am Hauptplatz. Beim ehemaligen k.u.k. Hoflieferanten wird man mit "Grüß Gott" begrüßt, links und rechts sitzen viele goldene Wienerherzen - ein Wunder eigentlich, wenn man niemand Bekannten trifft.
Am Sonntag war hingegen Deftigeres angesagt. Denn nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, bewies der kleine Balkon, dass auf ihm auch "richtige" Chilis gedeihen können. Also, ran an den Topf und schnell ein Chili gekocht, hier die vegetarische Variante. Wer lieber fleischliche Genüsse hat, kann natürlich statt der Sojaschnetzel Rindsfaschiertes nehmen (und muss das Fleischerl halt dann auch entsprechend länger köcheln), die restlichen Zutaten bleiben dieselben.
Chili sin carne (2 Portionen)
1 kleine Zwiebel
Vegetarisches Chili mit Brot vom Herrn Joseph |
2 Knoblauchzehen
1 Tasse Sojaschnetzel
2 Tassen klare Gemüsesuppe
1/2 Dose gewürfelte Tomaten
1 Chilischote
100 g Gemüsemais
1/2 Dose Kidneybohnen
1/4 TL Majoran
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Paprikapulver
evt. etwas Chilipulver
2 Messerspitzen Kakao
Sojaschnetzel in heißer Gemüsesuppe einweichen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Öl glasig braten. Gewürfelte Tomaten, Chilischote und Soja mit Gemüsesuppe dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kreuzkümmel würzen. Kurz köcheln lassen, dann den Mais und die Kidneybohnen dazu und ein paar Minuten weiterköcheln. Am Ende das Kakaopulver unterrühren, abschmecken, Deckel drauf und fünf Minuten ziehen lassen.
Und der Balkon? Der macht sich einen duften Lenz und bringt die Chilipflanze zurzeit noch einmal zum Blühen :-). Das bedeutet, das Projekt "Chilipflanze überwintern" tritt in Projektphase 1.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen