12. Juli 2012

Das kommt mir nicht in die Tüte

Dialog am frühen Abend im Tuchlauben-Eissalon-Ableger beim Hilton:

Eisverkäuferin: Bitte?
frau: Ich hätte gerne ein Stanitzel mit zwei Kugeln, und zwar...
Kurze Pause. frau überlegt. Eisverkäuferin verharrt reglos.
frau: Raffaello und Cookies, bitte.
Eisverkäuferin noch immer reglos.
frau schaut fragend.
Eisverkäuferin schaut auch fragend und fragt dann schließlich auch: In der Tüte?
frau: Ja, ich sagte ja Stanitzel.
Eisverkäuferin schaut verwirrt.
2. Eisverkäuferin von hinten bestätigt: Stanitzel ist eine Tüte.
Eisverkäuferin schaut sehr verwirrt. frau schaut ungläubig.
Eisverkäuferin: Was war gleich die 2. Sorte? Raffaello?
frau: Ja. Danke.
frau nimmt das Eisstanitzel entgegen, bezahlt und wundert sich.

Ich mein ja nur. Ich bin normal nicht die, die immer gleich schreit: "Bei uns heißt das Paradeiser und nicht Tomaten!" Aber ist es zu viel verlangt, dass eine Eisverkäuferin in der Wiener Innenstadt das Wort Stanitzel schon mal gehört hat? Der Genuss des Tuchlaubeneises ist im Übrigen sehr empfehlenswert. Und verlangen Sie ein Stanitzel, vielleicht klappt es dann irgendwann auf Anhieb. :-)



1 Kommentar:

  1. Ach da schlägt es wieder das goldene Wienerherz....

    AntwortenLöschen