19. August 2017

Picknick oder Grillabend: Mangoldlaibchen | Thai-Gurkensalat

Gurkensalat mit gerösteten Erdnüssen: Ob er pikant oder sehr scharf ausfällt, kann über die Menge der verwendeten Chilischoten geregelt werden. 

Die Mangoldstauden gedeihen gerade im Garten der Küchenjungenmutter ganz prächtig und so gibts mindestens einmal in der Woche ein Mangoldgericht. Wer den Mangold gerne "Kroatenspinat" nennt, dem sei hiermit kluggeschissen, dass es sich dabei um ein Rübengewächs und keineswegs um einen Spinatverwandten handelt. Allerdings werden im Gegensatz zu anderen Rüben nur die Blätter und Stiele, nicht aber die Wurzeln verzehrt. Mangold harmoniert gut mit Erdäpfeln und - wer mag - Knoblauch, wie Kroatienreisende sicher wissen. Überdies ist er sehr gesund (Vitamine K, A, E, Natrium, Magnesium, Kalium, Eisen).


Für ein sommerliches Picknick, aber auch ein Essen zuhause eignen sich die beiden folgenden Gerichte. Wer also mal etwas anderes als Fleischlaberl (Frikadellen) mit herkömmlichem Gurkensalat in den Picknickkorb packen will, bitte sehr:

Das ist ein leicht abgewandeltes Rezept von Volker Mehl.

Mangoldlaibchen (7-8 Stück)


1 halbe Staude Mangold
300 g Erdäpfel
50 g feine Haferflocken
2 EL Cashewbruch (oder grob gehackte Cashewkerne)
1 EL scharfer Senf
10 getrocknete Cherrytomaten
Salz, Pfeffer
1 TL Currypulver
1 MS Cayennepfeffer
Olivenöl zum Braten


Die Erdäpfel kochen, auskühlen lassen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett bräunen und evt. grob hacken. Die getrockneten Tomaten in warmem Wasser für ein paar Minuten ziehen lassen, danach ausdrücken und in kleine Stücke schneiden.

Den Mangold waschen, klein schneiden und ca. 5 Minuten köcheln, dann abseihen und gut ausdrücken. Den Mangold mit den übrigen Zutaten vermischen und würzen. Gut verkneten, zu kleinen Laibchen formen und flach drücken. Die Laibchen in etwas Olivenöl auf beiden Seiten knusprig braun braten.



❥❥❥

Diesen Gurkensalat auf Thaiart habe ich zu einem Grillabend bei Freunden mitgebracht. Er passte sehr gut zu den gegrillten bzw. sous-vide gegarten Lachssteaks. Er begleitet aber sicherlich auch sehr gerne die Mangoldlaibchen. Die Kombination Gurken und Erdnüsse habe ich als Salat vor Jahren auf einem südthailändischen Nachtmarkt gegessen. Natürlich war der Salat dort wesentlich schärfer. 😈


Thai Gurkensalat (4 P.)


2 Gurken
1 kleine Zwiebel
1 rote Chilischote (oder wer will, mehr)
4 EL Verjus (oder milder Essig)
süße Chilisoße
2 EL thailändische Fischsoße
etwas Rohrzucker
2-3 Knoblauchzehen
100 g geröstete Erdnüsse
1 Bund Koriandergrün

Die Knoblauchzehen fein hacken und trocken in einer Pfanne rösten. Die Gurken der Länge nach teilen, entkernen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden. Beides gemeinsam mit der fein gehackten Chilischote, dem Knoblauch und den Erdnüssen in eine Schüssel geben und mit dem Verjus (oder Essig), Fischsoße, süßer Chilisoße, Rohrzucker marinieren und abschmecken. Evt. mehr Essig, Chilisoße oder Fischsoße nehmen. Mit dem gehackten Koriandergrün bestreuen.


Ein leicht abgewandeltes Rezept von Ayurvedakoch Volker Mehl: knusprig gebratene, pikante Mangoldlaibchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen