17. August 2017

Der wilde Greilinger, ein Pfirsichkuchen

Der wilde Greilinger, ein saftiger Pfirsichkuchen mit Kokostopping.

"Unlängst", wie fraumutter gerne sagt, wobei der Begriff "unlängst" in etwa einen Zeitrahmen von zwei Tagen bis zwei Jahren umfasst, also ungefähr. Eher nicht so genau. Unlängst jedenfalls weilte frau im schönen Yspertal. Und genoss zwischen einer Ysperklammwanderung und einer Yogaeinheit einen "Wilden Yspertaler". Das war ein als "Heiße Liebe" seit Jahrzehnten bekannter Eisbecher mit Bio-Vanilleeis und heißen Himbeeren, ergänzt durch Kokosraspeln (anscheinend der wilde Part in der Geschichte) und eigentlich sehr gut.

Der Herr Greilinger wiederum ist der Spargel-, Gemüse- und Obstbauer meines Vertrauens am samstäglichen Karmeliter Bauernmarkt und seine Pfirsiche sind ein Traum. Letzten Samstag fragte ihn eine unwissende Dame ganz ungeniert, ob es sich bei den von ihm angebotenen Früchten denn um einheimische Pfirsiche handle. Das dürfte ihm wohl noch nie passiert sein - diese Unwissenheit! - , so entrüstet wie er war. Und ihr gleich stante pede sämtliche Eckdaten zu seinem eigenen Pfirsich-!, Marillen-!! und Kirschen!!!anbau lieferte.

Und so gab es am Wochenende einen saftigen


Pfirsichkuchen "Der wilde Greilinger"


200 g Butter
190 g Staubzucker
1 gehäufter TL Vanillezucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
1 EL Rum
1 MS Zimt
4 große Eier 
50 g Dinkelvollkornmehl
150 g Dinkelmehl weiß (700)
1 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
2-3 Pfirsiche
1-2 EL Kokosraspel

Pfirsiche waschen, abtrocknen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Eier trennen. Eiklar mit der Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Rum mixen. Die Dotter einzeln dazugeben und cremig rühren.

Mehl, Backpulver und Zimt vermengen und abwechselnd mit dem Eischnee unterheben. Die Masse in eine befettete, bemehlte Kuchenform streichen, mit den Pfirsichspalten belegen und den Kokosraspeln bestreuen. Ca. 45 Minuten bei 175° backen. 


😇😇😇

Auswärtig essen waren wir auch wieder mal. Und zwar für frau eher untypisch in Simmering (obwohl ich vor Jaaaahren, da passt jetzt "unlängst" wirklich nimmer, in Simmering gewohnt hab). Ein wirklich empfehlenswertes, bobofreies und einen Ausflug ins wilde Simmering wert seiendes Gasthaus (fährt eh quasi die U3 hin) ist das Gasthaus Stern. Es gab für frau ein Eierschwammerlgulasch mit Serviettenknödeln und für den Küchenjungen Rindsroulade und danach eine riesige Cremeschnitte. Und ganz guten Wein vom Bio-Artner aus Göttlesbrunn. So sollen Außenbezirke sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen