5. Juli 2017

Der ultimative Sommersalat

Sommerlich erfrischender Salat mit Wassermelone, Feta und Pinienkernen

Vor Kurzem fragte eine Freundin im lauschigen Buschenschank in Residence (freilich mehr rhetorisch) in die Runde: "Gibt es eigentlich irgendjemanden, der Wassermelone nicht mag?" Ich kenne jedenfalls niemanden.  Und somit basteln wir heute den ultimativen Sommersalat für alle, der satt, aber nicht angegessen macht.

Salat mit Wassermelone, Feta und Pinienkernen (1 P.)


ein paar Blätter Pflücksalat* 
1/4 kleine Wasssermelone (je nach Größe)
1 Stück Feta
1 EL Pinienkerne
2 EL Olivenöl
2 EL milder Essig (z.B. Birnenbalsam)
Salz
Zitronenpfeffer oder schwarzer Pfeffer
1/2 TL Senf
etwas Wasser

Pinienkerne in einer Pfanne trocken anrösten. Salatblätter waschen und zerteilen.  Wassermelone und Feta in Stücke schneiden und auf den Salatblättern anrichten. Alle Zutaten für die Marinade in ein Schraubglas geben und gut schütteln. Über den Salat gießen und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen.

* Im Idealfall aus Peters Garten, falls Sie einen Peter mit Garten und Pflücksalat kennen.  Danke an dieser Stelle an den Herrn Projektsponsor. 😊

Ein Besuch in Jutta Ambrositsch' Buschenschank in Residence gehört für mich zum Sommer wie das Kino wie noch nie, die Nelke am Volkertmarkt, das Bundesbad Alte Donau und - glücklicherweise in diesem Jahr zuhauf angebotenen - Yogaklassen im Freien. Über letztere freuen sich nicht nur die Gelsen. 😈

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen