19. September 2016

Und wieder lockt der Ofenkürbis

Eine harmonische Kombi: Hokkaidokürbis - Sesam - Blattspinat

Zurück aus Dalmatien muss frau sich essenstechnisch wieder ein bisschen auf die gesunde Gemüseküche einpendeln. Das gelingt mit dem köstlichen Hokkaidokürbis aus dem Backofen aber ganz leicht. Und trinktechnisch kehrt frau ebenfalls aus dem Urlaubsmodus zurück, ich sag nur Karlovacko, Grasevina, Plavac etc...  ;-)

Fangen wir mal mit dem Essen an: Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das Räuchernuss-Birne-Pesto von Grossauer (falls zur Hand) passt wunderbar zu dem Kürbis und den Nudeln. Man kann es aber auch weglassen oder durch ein selbstgemachtes Nusspesto ersetzen. Auch das Quinoa kann man weglassen, da die Nudeln aus Mungbohnenmehl ohnehin sehr proteinreich sind.

Die Mungbohnenpasta ist grün wie so mancher Bezirk in der Wienerstadt ;-), schmeckt leicht nussig und kann wie herkömmliche Nudeln verwendet werden. Aber Vorsicht: Sie ist zwar glutenfrei, hat aber nicht weniger Kalorien als (Hart-)Weizenpasta. Also eher nix Diätküche. :-(


Zutaten für eine Portion:


Hokkaidokürbisspalten mit Mungbohnennudeln und Spinatsalat


1/2 Hokkaidokürbis
Olivenöl
Räuchersalz
geräuchertes Paprikapulver
Rosmarin (frisch oder getrocknet) 
50 g Bio-Mungbohnen-Spiralen (ich habe diese hier genommen)
2 TL Grossauer Räuchernuss-Birne-Pesto*
2 EL gekochtes Quinoa

Den Kürbis waschen, entkernen und in Spalten schneiden. In eine Backform legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Räuchersalz, geräuchertem Paprikapulver und gehackten Rosmarinnadeln bestreuen und ca. 25 Minuten bei 200° backen.

Die al dente gekochte, abgeseihte Pasta mit dem Quinoa und dem Pesto vermischen und mit den Kürbisspalten und diesem Spinatsalat anrichten.


Blattspinatsalat mit Tahindressing


1 Handvoll zarter Blattspinat
1 TL weißes Tahin
1 TL Shoju Sojasoße
1 TL Olivenöl
3 TL Wasser
etwas Gomasio (Sesam-Meersalz-Mischung) zum Bestreuen

Blattspinat gut waschen und gegebenenfalls zerteilen. Alle Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben und gut schütteln. Dressing über den Blattspinat gießen und mit Gomasio bestreuen.


* (Räuchernuss Birne Pesto Zutaten: Sonnenblumenöl, Birne, Haselnüsse, Grana, Verjus, Salz und Räuchersalz)
 

Ach, schön war's ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen