Gleich gehts los: Das riecht schon nach Meeeeeeeeeeeeeer.... |
Oh, wenn ich diesen Post sehe, habe ich ein Déjà-vu, ja, drei Jahre können so schnell vergehen. Es ist wieder mal Zeit für eine Typhusimpfung ;-)...
Am Silvesterabend gab es zweimal Fischiges und einen immer wieder schönen Film ('O Brother where art thou'). Dazu feinen Weinviertler Frizzante von den Pöchers und Edlingers. Und als Dessert warme, halbflüssige Schokotörtchen. So lässt es sich rutschen :-).
Garnelen Buzara
2 kg Garnelen
Olivenöl
400 g Tomatenpassata
1 Zwiebel, fein hacken
4 Knoblauchzehen, fein hacken
1/2 Bund frische Petersilie, hacken
2 Esslöffel Semmelbrösel
200 ml Weißwein
1 Prise Zucker
schwarzer Pfeffer
Salz
Die Garnelen waschen. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, die Petersilie und die Semmelbrösel anbraten. Mit dem Wein aufgießen, dann die Tomatenpassata dazugeben und einige Minuten köcheln lassen. Salzen und pfeffern und die Garnelen dazugeben. Zugedeckt köcheln lassen, immer wieder umrühren, bis die Garnelen durch sind. Mit Baguette servieren.
Muscheln in Weißwein (4 P.)
2 kg Miesmuscheln
Olivenöl
1 große Zwiebel
5 Knoblauchzehen
2 Karotten
1/2 Lauchstange
1 Stange Staudensellerie
2 Lorbeerblätter
1 Flasche trockener Weißwein (0,7 l)
gehackte Petersilie
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Muscheln gründlich säubern, unter fließendem Wasser abbürsten und Bärte entfernen. Geöffnete Muscheln wegwerfen.
Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Karotten, Lauch und Sellerie putzen, waschen und klein schneiden. Das Gemüse im Olivenöl anbraten. Den Weißwein zugießen, die Lorbeerblätter dazugeben und aufkochen lassen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Muscheln in den Topf geben und zugedeckt köcheln lassen, bis sich die Muschelschalen geöffnet haben. Muscheln, die noch geschlossen sind, aussortieren. Mit Weißbrot servieren.
Die passende Filmmusik: Constant sorrow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen