16. Juli 2015

So ein Topfen



Ja, genau so mögen wir Kuchen: Schnell zubereitet, aber saugut! Der Biohof Adamah hat uns ein wunderbares Rezept für einen saftigen Topfen-Marillen-Kuchen zukommen lassen. Dieses stammt von Alexandra Palla, die Zubereitung ist supereinfach und flott, die Backzeit beträgt je nach Form und Ofen zwischen 50 und 60 Minuten. Ich habe noch etwas Vanillepulver in den Teig getan, auch Zitronenschalen passen gut.

Topfen-Marillen-Kuchen


5 Eier
180 g Rohrohrzucker
750 g Biotopfen
etw. Zitronenschale
1 MS Vanillepulver
2 EL glattes Mehl
15 Marillen
Butter und Mehl für die Backform

Die ganzen Eier mit dem Rohrzucker sehr schaumig schlagen. Den Topfen und das Vanillepulver (und evt. Zitronenschalen) einrühren und das Mehl einsieben. Den Teig in eine gebutterte, bemehlte Torten- oder Kuchenform füllen. Die halbierten Marillen in den Teig drücken und knapp eine Stunde bei 175° im vorgeheizten Ofen backen. Ist auch nach zwei Tagen noch schön saftig und schmeckt.


Aktuelles Küchenlied: Eels at Royal Albert Hall (gediegen und auf dem Teppich!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen