1. Juli 2015

Der Sommer ist da, juchu! Und mit ihm ein knackiger Salat.



Heute ein adaptiertes Rezept aus dem sehr empfehlenswerten Blog eat this. Der frisch-knackige Salat ist ein ideales Sommermittagessen, das sich gut vorbereiten und ins Büro oder auch ins Bad mitnehmen lässt. Beides probiert - jetzt raten Sie mal, in welcher Umgebung der Salat besser schmeckt? ;-)


Da ich nicht so ein Fan von rohem Jungzwiebel bin, habe ich diesen aus dem Originalrezept durch Karotten ersetzt und bei den Gewürzen Kurkuma ergänzt, weil das ja für alles gut ist, eh schon wissen.

Rote-Linsen-Fenchel-Salat (2 P.)


100 g rote Linsen
250 ml Gemüsebrühe
1 Fenchelknolle
1/2 TL Fenchelsamen
1/4 TL Kuminsamen
2 Karotten
3 EL Olivenöl
Saft von einer Zitrone
1 EL weißer Balsamicoessig
1 gehäufte Messerspitze Kurkuma
Salz
schwarzer Pfeffer
etwas gehacktes Fenchelgrün

Die roten Linsen in der Gemüsebrühe fünf Minuten köcheln, dann
die im Mörser leicht zerstoßenen Kumin- und Fenchelsamen dazu geben und weitere fünf Minuten köcheln. Sollte nach diesen 10 Minuten noch Flüssigkeit vorhanden sein, diese abgießen.

Die Fenchelknolle säubern und in feine Streifen schneiden. Etwas Fenchelgrün zurückbehalten. Die Karotte - am besten mit einem Julienne-Gemüseschäler - in feine  Streifen schneiden. Fenchel, Karotte und die Linsen in eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Kurkuma, Salz & Pfeffer abschmecken. Mit dem Fenchelgrün bestreuen.


Grenzgenial schmeckt übrigens der Pad-Thai-Salat von eat this.  

Das sieht ja mal gut aus :- ) In den kommenden Tagen gibt es das passende Wetter
zum kühlen Sommersalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen