29. Mai 2015

Maigeburtstagstorte


Die Zeit verrinnt, schon wieder ist Mai und damit gibt es auch wieder eine Maigeburtstagstorte, mit steirischen Erdbeeren - da blieb kein Bröserl übrig. Gut, wenn auf die Freundinnen und Freunde Verlass ist ;-).


Erdbeer-Vanille-Zitronen-Tarte


Mürbteig:
180 g Mehl, Typ 480
100 g kalte Butter
35 g Zucker (ich habe Mascobada, einen unraffinierten Vollrohrzucker genommen)
1 Prise Salz
1 Ei (Dotter und Klar trennen)
3 EL kaltes Wasser
abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
1 TL Zitronensaft


Belag:
500 g Erdbeeren
5 EL Zucker
250 g Mascarpone
1 P. Frischkäse (waren bei mir 175 g)
1 TL Zitronensaft
½ TL Vanille
gehackte Pistazien


Hülsenfrüchte zum Blindbacken


Mehl und Butterstücke vermischen und mit dem Salz und Zucker abbröseln. Eigelb mit dem Wasser und Zitronensaft verrühren. Mit der Zitronenschale zu dem Teig geben und rasch zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Eine Kugel formen, dann eine Tarteform mit dem Teig auslegen, für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Das Backrohr auf 180° vorheizen. Auf den gekühlten Teig ein Backpapier legen, die Hülsenfrüchte darauf verteilen und 20 Minuten bei 180° blindbacken. Dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und weitere 20 Minuten backen. Der Teig sollte nun schon eine schöne hellbraune Farbe haben. Nun den Teigboden dünn mit dem Eiklar bestreichen. Das wirkt wie eine dünne Lackschicht, damit später der Belag nicht im Teig versickert. Nun noch einmal ins Backrohr damit und je nach Bräunungsgrad noch weitere 2 - 3 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und in kleine Stücke schneiden. Mit 2 EL Staubzucker vermischen und ein paar Minuten ziehen lassen. Sollte sich viel Saft bilden, diesen abgießen.


Den Mascarpone mit dem Frischkäse, 3 EL Staubzucker, Zitronensaft und Vanille verrühren. Die Creme auf dem ausgekühlten Tarteboden verteilen. Anschließend die gezuckerten Erdbeeren darauf geben und mit gehackten Pistazien bestreuen.

Aktuelles Küchenlied: Einen Sommer lang nur tanzen :-)
Denn "wer weiß schon, was passiert, wenn's wieder Winter wird?" Mag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen