6. Februar 2018

Cremiges Wurzelgemüsekorma - So kommt frau über die letzten Winterwochen


Gewürze und Cashews anbraten und dabei immer fleißig - und mit viel Liebe :-) - umrühren, damit nichts anbrennt.

Jetzt kommen wir langsam in die Phase des Winters, in der die kalten, finsteren Wintertage schon sehr zäh werden. Gutes Essen, passende Getränke und wohltuende Wellnessbehandlungen retten uns über die letzten Winterwochen.

Fürs Trinken empfehlen sich kräftige Rotweine aus dem Burgenland, bei der Wellness Thaimassagen, Yogaflows und ein Thermenbesuch und beim Essen dicke Suppen und gut gewürzte, cremige Eintopfgerichte wie dieses oder das folgende:



Wurzelgemüsekorma (1 P.)


2 kleinere Pastinaken
1-2 Karotten
1 Süßkartoffel (oder Erdapfel)
1 TL Ghee
1 Schalotte (oder eine halbe Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
1 Scheibe Ingwer

2 EL Cashewbruch
2 Kardamomkapseln
1 TL Kreuzkümmelsamen
1/2 TL Koriandersamen
1 TL Kurkuma
1 MS Chilipulver
1/2 Zimtstange

50 ml Schlagobers
75 g Naturjoghurt (griechisches Schafjoghurt)
gehackte Petersilie oder Koriandergrün


Das duftende, cremige Wurzelgemüsekorma ist die perfekte Mahlzeit für kalte Februartage.

Schalotte (Zwiebel) klein schneiden, Ingwer und Knoblauch fein hacken. Gemüse putzen, schälen und in grobe Stücke schneiden. 

Kardamomkapseln öffnen und die Samen zusammen mit den Kreuzkümmel- und Koriandersamen  in der Kaffeemühle mahlen. Mit Kurkuma und Chili mischen und die Zimtstange dazu legen.

Ghee erhitzen und die Zwiebel-Ingwer-Knoblauch-Mischung darin anbraten. Dabei aufpassen, dass sie nicht braun wird. Dann alle Gewürze und den Cashewbruch (oder grob gehackte Cashews) dazu geben. Ein paar Minuten unter Rühren mitbraten bis es herrlich duftet. Auch hier Vorsicht, damit die Gewürze nicht verbrennen.

Danach die Gemüsestücke dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen, mit Wasser aufgießen, sodass das Gemüse bedeckt ist. Aufkochen lassen, dann die Hitze zurückdrehen und das Gemüse weich köcheln lassen.

Schlagobers und Naturjoghurt unter das Korma rühren und abschmecken. Nicht mehr kochen, damit das Joghurt nicht ausflockt. Anrichten und mit gehackter Petersilie (oder Koriander) bestreuen. Mit Basmatireis und einem fruchtigen Chutney (z.B. Mango- oder Heidelbeerchutney) servieren.


Werner Schwab wäre am 4. Februar 60 Jahre alt geworden - wäre er nicht mit 35 Jahren gestorben. Daher gab es im Burgtheater-Kasino eine Lesung von Schwabtexten "Endlich tot endlich keine Luft mehr".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen