26. August 2016

Heute kochen wir Sie ein: Pfirsichchutney und Passata


Süßscharfes Pfirsichchutney passt gut zu Gemüsecurrys und sicherlich auch zu Käse oder Fischigem.

Spätsommer ist Einkochzeit. Wenn es nur nicht noch so lauschig an den Abenden wäre und ich dieselben lieber in diversen Leopoldstädter Gastgärten als in der Küche verbringen würde....

Einen Abend habe ich mich also doch noch in die Küche begeben und frisches Obst und Gemüse konserviert (Die Lösung: Gastgartenbesuch vor der Einkocherei ;-).


Pfirsichchutney (für zwei kleine Schraubgläser)


1 EL Sesamöl
1 TL gelbe Senfsamen
1 TL Schwarzkümmel
2 Kardamomkapseln
1/2 TL Kurkuma
500 g Pfirsiche (Gewicht bereits ohne Kerne)
2 EL Rohrzucker
1 EL Limettensaft
100 ml naturtrüber Apfelsaft
1 rote Chilischote, ganz klein gehackt
1 Stück Ingwer, gerieben
1/4 TL Kardamom Masala (oder Garam Masala o.ä.)
Steinsalz

Senfsamen, Schwarzkümmel und Kardamomkapseln (mit einem Messer öffnen) in Sesamöl anrösten, am Schluss Kurkuma dazugeben. Pfirsiche schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf die Pfirsichstücke, Apfelsaft, Limettensaft, Rohrzucker, Ingwer, Chili, Kardamom Masala und Steinsalz vermischen und für einige Minuten köcheln lassen. Die Konsistenz sollte musartig mit evt. noch kleinen Fruchtstückchen sein. Die Kardamomkapseln entfernen (so man sie findet ;-).

In saubere Schraubgläser füllen und fest verschließen. 

Die Kandidaten für das Pfirsichchutney und die Velmer Paradeispassata.

Passata di pomodoro


Die Basis für köstliche Sughi sind gekochte, passierte Paradeiser. Die kann man entweder in Flaschen oder Dosen kaufen oder selbst herstellen. Da die Paradeiser im Garten der Küchenjungenmutter gerade sehr schön rot vor sich hin leuchten, landen diese im Einmachglas. Und das geht ruckzuck:  

Paradeiser blanchieren, häuten und klein schneiden. Mit etwas Steinsalz, schwarzem Pfeffer, einer Messerspitze Zucker und ein paar Basilikumblättern einige Minuten köcheln lassen und dann pürieren. In saubere Schraubgläser füllen und fest verschließen.

Und fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen