19. Februar 2015

Nicht die Bohne!


Zurückgekehrt aus Vietnam, gewöhnt sich der Körper nur sehr unwillig an den Temperaturunterschied von läppischen 30 Grad und beschert mir Triefnase und in Folge eine gewisse Ähnlichkeit mit Rudolph, the red nosed reindeer. Hm, weil etwas Gesundes und Schnelles her muss, gab es heute mittags einen winterlichen Salat mit Makrele und Käferbohnen.

Käferbohnen-Makrelen-Salat (1 P.)

1/2 roter Paprika
1/2 Dose Käferbohnen
1 Dose Makrelen
ein paar Radicchio- und Endiviensalatblätter

1/4 Fenchel
2-3 Radieschen

ein paar Petersilblätter
1/2 Zitrone
etwas Olivenöl
Kräuter der Provence
schwarzer Pfeffer
Salz
   
Salat, Paprika und Fenchel klein schneiden. Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Bohnen abspülen. Das Gemüse anrichten und mit dem Fisch und den Bohnen belegen. Öl, Zitronensaft und Kräuter der Provence vermischen und darüber verteilen. Salzen und großzügig pfeffern und mit Petersilie garnieren.


Statt der Käferbohnen kann man auch andere Bohnen, z. B. Kidneybohnen, nehmen bzw. die Makrelen durch Sardinen ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen