30. Dezember 2012

Volfleude mit Suppe

Klare Gemüsesuppe als Basis
War da etwa gar ein sehnsuchtsvoller Blick beim Mitbewohner festzustellen, als die Nachbarin anläutet und sich für die Zubereitung von Schweinsbraten und Semmelknödeln eine Zwiebel borgt?

Weit entfernt von jeglichem Braten braucht frau die Restln von den Vortagen auf und freut sich beim Suppenköcheln auf die bevorstehende Thailandreise, die nur noch drei Wochen und eine Typhusimpfung entfernt ist...

Gemüse-Nudelsuppe "Vorfreude auf Asien"

Klare Gemüsesuppe:
1 Bund Suppengrün
1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm)
4 Kaffirlimettenblätter
ein paar Pfefferkörner
1/2 TL Meersalz
1 Messerspitze Steinsalz
ein paar frische Basilikumblätter
etwas getrocknetes Zitronengras

Suppengemüse in Stücke schneiden, Gewürze dazu, mit Wasser aufgießen und im Schnellkochtopf zehn Minuten köcheln. Abseihen und gewünschte Menge für die Suppe in einen Topf geben.

Für eine große Portion Suppe:
2-3 Champignons
1 Karotte
ein paar Kaiserschoten
1/2 Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
Wantan-Nudeln
Sojasoße
Fischsoße
frisches Koriandergrün
ein paar Spritzer Zitronensaft

Champignons und Kaiserschoten in Stücke, Karotte mit dem Gemüseschäler in dünne Streifen schneiden. Gemüse, Chili, Knoblauchzehe und Ingwer in die kochende Suppe geben und ein paar Minuten köcheln - das Gemüse sollte noch knackig sein. Mit Soja- und Fischsoße abschmecken und die Wantan-Nudeln in die Suppe geben. Fünf Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann umrühren und Knoblauchzehe, Chilischote und Ingwer aus der Suppe fischen. Mit Zitronensaft und Koriandergrün würzen und gleich aufessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen