Zurück aus der Sommerfrische am Längsee gibt es ein paar Ideen für schnelle, kühlende Home Office Mittagspausengerichte, die ruckzuck fertig sind und nicht im Magen liegen. 😎
Nudelsalat mit Pesto und Ofengemüse (für ca. 4 Portionen)
Bei diesem Nudelsalat habe ich mit dem Pesto al pomodoro con tartufo mal ein anderes Pesto probiert, das sehr gut mit dem geräucherten Käse und dem Gemüse harmoniert und nicht zu aufdringlich trüffelig schmeckt. Alternativ kann man natürlich auch ein klassisches Pesto genovese oder rosso verwenden.
- Pasta nach Wahl (Fussili eignen sich hervorragend, weil sie das Drumherum sehr gut aufnehmen)
- 1 Glas Pesto nach Wahl (z.B. das LaSelva Pesto al pomodoro con tartufo, 130 g)
- 2 EL Pinienkerne
- 1 kleiner Zucchino
- 1 roter Spitzpaprika
- 2 braune Champignons
- 150 g Scamorzetti affumicate (alternativ: Mozzarella oder anderer Käse)
- ein paar getrocknete Tomaten (besser ohne Öl)
- etwas Olivenöl
- etwas Condimento bianco
- Kräutersalz
- schwarzer Pfeffer
- ein paar Basilikumblätter
Paprika, Champignons und Zucchino in kleine Stücke schneiden und eine Ofenform legen. Salzen, pfeffern und mit Olivenöl beträufeln und ca. 20 Minuten im Backrohr bei 180-200° rösten. Die Pasta al dente kochen, abseihen und in einer Schüssel mit dem Pesto und 2 EL Kochwasser vermischen.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden, evt. Käse schneiden. Das Gemüse, die Pinienkerne und den Käse mit der Pasta vermischen. Den Salat gut mit Olivenöl, (ganz wenig) Condimento bianco, Salz und Pfeffer abschmecken. Frische Basilikumblätter dazugeben. Wenn es doch zu viel Salat geworden ist, schmeckt er - im Kühlschrank gut durchgezogen - auch noch am nächsten Tag.
🌞🌞🌞
Gazpacho
Der kühle Sommerküchenklassiker darf hier natürlich nicht fehlen. Da ich nicht so sehr auf rohe Tomaten stehe, ist dieses Rezept nicht ganz so tomatenlastig wie andere. Für 2-3 Portionen brauchen wir
- 2 Tomaten, gehäutet
- 1 Feldgurke
- 1 roter Spitzpaprika
- 1/2 Semmel, in etwas Wasser eingeweicht
- 1 Knoblauchzehe
- Kräutersalz
- schwarzer Pfeffer
- 1 MS Piment d'espelette (oder Chilipulver)
- 1 TL Olivenöl
- 1 Spritzer Condimento bianco
- Wasser
Das Gemüse grob schneiden. Alle Zutaten mit etwas Wasser in den Blender geben und pürieren. So viel Wasser hinzufügen, bis die gewünschte (dickflüssige) Konsistenz erreicht ist. Gut gekühlt schmeckt das spanische Süppchen am besten.
🌞🌞🌞
Wassermelone-Feta-Minze
Für diesen Salat benötigen wir neben den oben erwähnten Zutaten Wassermelone, Feta und Minzblätter nur noch gutes Olivenöl (schlechtes haben wir aber ohnehin nicht 😀), Condimento bianco oder Weißweinessig und etwas Salz. Wer es etwas raffinierter mag, gibt noch geröstete Pinienkerne dazu.
- 1 Stück Wassermelone
- 1 Stück Feta
- ein paar frische Minzblätter
- Olivenöl
- Condimento bianco (oder Weißweinessig)
- Salz
Die gekühlte Wassermelone und den Feta in "mundgerechte" Stückchen und die Minzblätter in Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, leicht salzen und mit wenig Condimento bianco und Olivenöl beträufeln. Gleich servieren.
🌞🌞🌞
Und warum dieser Posttitel? Weil der Helge wieder mal so gut passt: Sommer, Sonne, Kaktus. Never never go to work!
Stattdessen gehen wir lieber zum See...😄
Sehr zu empfehlen ist der Familienbetrieb Liegl am Hiegl. Selbstverständlich werden hier auch Kärntner Kasnudeln klassisch mit zerlassener Butter und Schnittlauch serviert.🍴 |
Feinste Kärntner Küche und zuvorkommendes Service findet man im Das Kulinarium am Längsee. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen