4. November 2016

Wir schauen wieder in den Suppentopf: Herbstliche Kürbis-Apfel-Suppe


Ein herbstliches, würziges Kürbissüppchen.

Eine wunderbar entspannende Woche durfte frau auf Madeira verbringen. Neben dem regionalen Hopfensaft (siehe Foto am Ende) wurde auch die Inselspezialität Espada com banana (Degenfischfilet mit gebratener Banane und Maracujasoße) verkostet. Sehr yummie! Hier ein Rezept. Bleibt die Frage, wo frau in der Wienerstadt reife Maracujas herbekommt, hmmmmm...


Die Sommerzeit ist nicht nur auf den Uhren zu Ende gegangen, auch das Thermometer lässt erkennen, dass wir uns bereits im November befinden. Um das herbstlich-nasskalte Wetter gut zu überstehen, essen wir ein warmes, ayurvedisch gewürztes Süppchen.

Kürbis-Apfel-Suppe


1 EL Kokosöl
1 Schalotte
1 Scheibe Ingwer, feingehackt
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Koriander gemahlen
1/4 TL gelbe Senfkörner
1/2 TL Kurkuma
1 MS Asafötida
1 MS Kardamom
1/2 TL Currypulver
1 Hokkaidokürbis
1 EL Mung Dal (indische gelbe Mungbohne)
1 Apfel (Elstar)
1 Karotte
Gemüsesuppe (siehe unten)
ca. 120 ml Kokosmilch
geröstete Kürbiskerne
Kürbiskernöl

Gemüsesuppe

1 Bd. Suppengrün
1 Scheibe Ingwer
ein paar Pfefferkörner
1 geh. EL Salz
1 Lorbeerblatt
1 Sternanis
1/3 Zimtstange


Zuerst die Gemüsesuppe zubereiten: Suppengrün-Gemüse in grobe Stücke schneiden, mit Wasser und den Gewürzen im Schnellkochtopf 10 Minuten kochen, dann abseihen.

In der Zwischenzeit den Hokkaidokürbis waschen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Karotte ebenfalls in Stücke schneiden.

Die in Stücke geschnittene Schalotte und den Ingwer in Kokosöl anbraten, die Gewürze dazugeben und kurz mitrösten. Kürbis und Karottenstücke dazugeben, ein paar mal durchrühren und dann mit der Gemüsesuppe aufgießen. Die gewaschenen Linsen dazugeben und köcheln lassen. Nach ca. 15 Minuten den in Stücke geschnittenen Apfel mitkochen. Die Kokosmilch einrühren und die Suppe - wenn das Gemüse weich ist - pürieren. Mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl servieren.

Hach, war das schön! Ein Bierchen mit Meerblick auf den wilden Atlantik in Madeira.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen