30. November 2016

Erklimmen wir die Kohlsprossenleiter

Die überaus gesunden und schmackhaften Kohlsprossen landen im Wok.

Zurzeit gibt es am Bauernmarkt herrliche Kohlsprossen (auch Sprossen- oder Rosenkohl genannt). Die kleinen, grünen Krautköpfchen sind sehr vitaminreich und wie die anderen Kohlsorten durch ihre sekundären Pflanzenstoffe sehr gesund. Und schmackhaft! Sie lassen sich gut mit Wurzelgemüse kombinieren (Karotte, Rübe, Pastinake) und sind im Handumdrehen zubereitet.

Heute machen wir wieder mal dem Wok etwas Feuer unterm Hintern. Die Kohlsprossen harmonieren in diesem Rezept wunderbar mit dem chinesischen 5-Gewürze-Pulver.


Kohlsprossen-Gemüse-Wok mit Asia-Nudeln (1 P.)


Dunkles Sesamöl
1 Knoblauchzehe
1 Scheibe Ingwer
10 Kohlsprossen
1 Karotte
getrocknete Shitakepilze (oder frische Pilze)
geröstete Sojakerne (oder Sonnenblumenkerne)
1/3 TL 5-Gewürze-Pulver
1 frische rote Chilischote, entkernt
Mirin (Reiswein)
Sojasoße
1 Portion Asia-Nudeln oder Reisnudeln

Shitakepilze einweichen. Klein geschnittene Knoblauchzehe und Ingwer in Sesamöl anbraten. Die Kohlsprossen je nach Größe halbieren oder vierteln und die Karotte in feine Scheiben schneiden. Das Gemüse, die Sojakerne und die Pilze in den Wok geben und mitbraten und etwas Wasser zugeben. Dann das 5-Gewürze-Pulver und die klein geschnittene Chilischote dazugeben.
Das Gemüse sollte sehr bissfest bleiben, dann mit Mirin und Sojasoße würzen. Die gekochten Asia-Nudeln zum Gemüse geben, gut vermischen und abschmecken.

Ein ähnliches Rezept findet man übrigens in dem sehr empfehlenswerten Täglich vegetarisch von Hugh Fearnley-Whittingstall.

 

Praktisch zum Mitnehmen für die Büromittagspause: In jedem Fall aber immer die Nudeln frisch kochen, sonst wirds ein Gatsch ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen